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Das Zentrum bietet interessante Lehr- und Lernmittel.
Von Ursula Ulrich und Regina Wurster
Wenn Sie das theaterpädagogische Lehr- und Lernmittel «TheaterLuft» auffächern oder darin blättern, begegnet Ihnen eine Vielfalt von Spielweisen. Diese praxisorientierte Sammlung nimmt das Potenzial der Diversität einer spielenden Gruppe als Ausgangslage. Um der Vielfalt adäquat zu begegnen, können im Spannungsfeld zwischen Verschiedenheit und Gemeinsamkeit Möglichkeiten spielend verhandelt und dabei individuelle Grenzen überschritten werden. Die spielbasierten und kunstspartenübergreifenden Zugänge bringen Gestaltungsvorschläge hervor, die vom gestaltenden Individuum zum theatralen Gemeinschaftswerk führen.
In den Kapiteln SPIELEN – ERFINDEN – GESTALTEN – KOMPONIEREN leuchten die Autorinnen die unterschiedlichen Ebenen eines theaterpädagogischen Prozesses aus. Die SPIELEN-Karten unterstützen das direkte Anwenden mit konkreten Spiel- und Improvisationsformen und fördern die Spielkompetenz der spielenden Gruppe. Die THEMENASPEKTE machen das Nachdenken über die vielen Bereiche der theaterästhetischen Kunstvermittlung transparent. Ausgangspunkt sind Fragestellungen, die einen kreativen Prozess eröffnen, welche die Zeichenhaftigkeit des Theaterspiels in den Fokus nehmen, und das Gestalten und Komponieren als Elemente variabler Transformationen verstehen. Fragen, die Antworten geben, ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit zu hegen. Die REFLEXIONSIMPULSE unterstützen eine forschende, partizipative und kreative Arbeitshaltung, die jeder theaterpädagogischen Tätigkeit zugrunde liegt.
Das Lehr-Lernmittel Theaterluft ist als Fächer oder als Kartei-Box erhältlich.
vor Ort abholbar:
online bestellen:
Senden sie eine Mail mit der gewünschten Lieferadresse und der Anzahl Fächer / Kartei-Box an den untenstehenden Kontakt.
Innerhalb von ca. zwei Wochen senden wir Ihnen die gewünschte Anzahl Fächer per Post zu.
* zuzüglich Versandkosten CHF 7.50
Die Begleithefte «Die Ideenreichen» zum Lehrmittel «Die Sprachstarken» Bände zwei bis neun eröffnen neue Möglichkeitsräume, in denen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrperson angeregt werden, sich kreativ spielend mit den Inhalten der «Sprachstarken» auseinanderzusetzen. Das ergänzende Begleitheft ist Ideenpool und Inspirationsplattform für einen bewegten und ganzheitlichen Unterricht. Die Spielformen, Übungen und Unterrichtsideen wurden von Theaterpädagoginnen des Zentrums Theaterpädagogik der Pädagogischen Hochschule Luzern entwickelt und zusammengestellt.
Grundlagen und Anregungen
von Marcel Felder / Mathis Kramer / Roger Lille / Ursula Ulrich
Warum spielen Schülerinnen und Schüler gerne Theater? Soll man in der Schule überhaupt Theater spielen? Und wenn ja, was? Und was bringt das überhaupt? Herrscht dann nicht Chaos im Schulzimmer? Lässt sich das überhaupt organisieren? Und wenn die Kinder nicht mehr aufhören wollen? Überhaupt: Was ist eigentlich Theater? Und was ist das Spezielle an Schultheater? Ist das anders als normales Theater? Und wie macht man das, Theater spielen? Wie funktioniert Spiel? Kann man Spiel leiten? Oder eher zum spielen verleiten? Welche Rolle spielt man als Lehrperson? Darf man mitspielen? Oder muss man?Und nun? Blättere ich weiter? Bin ich schon angesteckt?
ISBN 978-3-03755-136-3
Im Rahmen eines PgB-Projekts (zur Förderung von Digital Skills) von swissuniversities entwickelte das Zentrum Theaterpädagogik basierend auf Fachtexten von Sandra Schön mit dem «Projekt EntDS» eine siebenteilige Workshop-Reihe, welche im November 2021 als gebundene Workshopanleitung erschienen ist. Diese gibt Einblick in den Aufbau des analogen Trainingssettings für Studierende und Dozierende von Hochschule/Universitäten sowie für private Firmen und ist die Ausgangslage für buchbare Workshopdurchführungen.
Eine Anleitung zur praktischen Umsetzung
Kurz vor der Öffnung der Volksschule spannten die Beratungsstelle Theaterpädagogik der PH FHNW und die Fachstelle Theaterpädagogik der PHLU digital zusammen und entwickelten eine exemplarische Vorlage einer Theaterperformance. «Virus» bearbeitet den aktuellen Stoff «Corona - Zeit». Dieses fiktive Produktionstagebuch soll Lehrpersonen einen Weg eröffnen, mit ihrer Klasse mit theaterpädagogischen und performativen Elementen die Corona-Zeit zu bearbeiten, persönliche Erfahrungen zu verarbeiten und den Fragen und Fundstücken dieser Zeit eine Stimme geben.
Das Theatertagebuch, Beratungen zur konkreten Umsetzung und mögliche Begleitungen im Klassenzimmer können beim Zentrum Theaterpädagogik bei ursula.ulrich@phlu.ch kostenneutral bezogen werden.
Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
In Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle Theaterpädagogik der Pädagogischen Hochschule FHNW ist die neu vorliegende Broschüre «Theater erspielen – In 7 Schritten zur Realisierung» entstanden. In einfacher und praxisorientierter Weise werden mögliche aufeinanderfolgende Schritte in theaterästhetischen Prozessen beschrieben.
Die einzelnen Schritte umfassen die Themenfelder Vision und Organisation, Spielen, Erfinden, Gestalten, Komponieren, Aufführen und Reflektieren.
Die Impulse der 7 Schritte können als direkt anwendbare Wegbegleiter dienen und basieren auf dem Lehr-Lernmittel «THEATERLUFT».