|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Hier finden Sie alles Wissenswerte zur Ausleihe
Das PMZ steht allen Interessierten offen. Die Registrierung ist kostenlos und gilt schweizweit in allen SLSP-Bibliotheken. Ein Switch edu-ID-Konto ist die Voraussetzung, um sich beim Bibliotheksnetzwerk SLSP registrieren zu können. Wenn Sie noch kein Switch edu-ID-Konto haben, können Sie zu Beginn des Registrierungsprozesses ein Konto erstellen. Dabei wird Ihre Mobilnummer sowie E-Mailadresse verifiziert. Bitte starten Sie die Registrierung über diesen Link auf der SLSP-Registrierungsplattform.
Der Prozess ist grundsätzlich selbsterklärend. Bei Bedarf finden Sie in diesem Schritt-für-Schritt-Video eine Hilfestellung.
Sie können auch als nicht-natürliche Person, wie beispielsweise als Firma oder Nonprofit-Organisation, sowie als Lehrstuhl oder Institut ein Bibliothekskonto beim Bibliotheksnetzwerk SLSP eröffnen.
Die Registrierung können Sie online über die SLSP-Registrierungsplattform für Institutionen vornehmen. Sie erhalten ein Bestätigungsmail mit der Anweisung, die Bibliothek zu kontaktieren, bei welcher Sie Ihr erstes Medium bestellen möchten. Jene Bibliothek verifiziert und aktiviert Ihr Konto. Dies kann unter Umständen mehrere Arbeitstage dauern. Sobald das Konto aktiviert ist, werden Sie informiert.
Sie sind umgezogen und besitzen eine neue Adresse? Sie änderten Ihre Mailadresse oder Telefonnummer?
Sie können Ihre Daten jederzeit bei Switch edu-ID aktualisieren.
Aus technischen und datenschutzrechtlichen Gründen hat das Bibliothekspersonal keine Möglichkeit, Änderungen an Ihren Daten vorzunehmen. Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es über Ihre Switch edu-ID zurücksetzen.
Medien können direkt über das Suchportal der Region Zentralschweiz swisscovery RZS bestellt werden.
Weiter Informationen finden Sie unter Kurierdienste.
Die Medienkisten und Lernspiele des PMZ sowie die technischen Geräte vom ZEMBI können via swisscovery RZS auf ein bestimmtes Datum hin (höchstens ein Jahr im Voraus) gebucht werden. Die maximale Buchungsfrist ist 28 Tage. Zwischen zwei Buchungen müssen immer sieben Tage liegen, ansonsten erscheint eine Fehlermeldung.
Wie kann ich Medienkisten, Lernspiele und technische Geräte vom pädagogischen Medienzentrum buchen?
Bitte beachten Sie, dass das Ausleihen von technischen Geräten des ZEMBI mit Kosten verbunden sein kann.
Sobald bestellte Medien zur Abholung bereitgestellt werden, erhalten Sie eine Benachrichtigung per Mail.
Sie haben eine Woche Zeit, bereitgestellte Medien in der ausgewählten Bibliothek abzuholen. Nicht abgeholte Medien werden zurückgestellt oder an die nächste interessierte Person weitergegeben.
Bestellte Medien liegen während einer Woche im Selbstabholregal zur Abholung bereit. Geordnet sind die Medien alphabetisch nach den ersten vier Buchstaben des Nachnamens. Sie müssen anschliessend noch ausgeliehen werden.
28 Tage: Reguläre Leihfrist
Wir bitten Sie, die Frist Ihrer ausgeliehenen Medien regelmässig in Ihrem Bibliothekskonto zu überprüfen.
Sofern keine Reservationen oder Sperren im Benutzerkonto vorliegen, wird die Leihfrist automatisch um je 28 Tage bis zur maximalen Leihfrist von 168 Tagen verlängert. Über Ihr Benutzerkonto können Sie auch selber Verlängerungen vornehmen. Nach maximal 168 Tagen kann die Leihfrist nicht weiter verlängert werden, das Medium muss der Bibliothek vorgelegt und allenfalls neu entliehen werden.
Medien aus den Bibliotheksstandorten PMZ, ZHB Luzern und der Kooperativen Speicherbibliothek Schweiz in Büron können unabhängig vom Ort der Ausleihe in allen diesen Bibliotheken via Rückgabebox oder Infotheken zurückgegeben werden.
Diese Regelung gilt für folgende Medienarten: Bücher, CDs, DVDs und CD-Roms. Ausgenommen davon sind Lernspiele, Medienkisten sowie technische Geräte. Bitte bringen Sie jene Medien an die jeweiligen Infotheken zurück.
Es ist möglich, Medien per Post zurückzusenden.
Als Rückgabedatum gilt der Zeitpunkt des Eintreffens in der jeweiligen Bibliothek. Für Verspätungen und Verluste übernimmt die Bibliothek keine Verantwortung oder Haftung.
Offene Gebühren können direkt in Ihrer Bibliothek (via Twint oder Karte) bezahlt werden oder Sie warten die Rechnung per E-Mail ab.
Rechnungen werden jeweils monatlich gestellt für die Gebühren des vorletzten Monats (z.B. im Mai für März). Bei Nichtbezahlung dieser Rechnung wird Ihr Konto gesperrt.
Wird ein Benutzungskonto gesperrt, bedeutet dies, dass Sie keine Medien mehr bestellen, ausleihen, reservieren oder verlängern können. Eine Sperre wird nach Rückgabe der betroffenen Medien, bzw. nach Begleichung der offenen Gebühren aufgehoben.
Das 1. und 2. Mahnschreiben wird per E-Mail zugestellt. Die 3. Mahnung wird per Post versendet und Ihr Benutzungskonto automatisch gesperrt. Die Medien gelten zwei Wochen später als Verlust (mit entsprechender Kostenfolge).
Bei einem Medienverlust werden die entsprechenden Ausleihen gelöscht und die Gebühren für den Ersatz der Medien Ihrem Konto in swisscovery belastet. Die Medien werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zurückgenommen.
Das sind die Kosten:
Wichtig: Die Bibliothek nimmt keine selbst mitgebrachten Ersatzmedien an.
Bei Verlust von Einzelteilen von Medienkisten, Lernspielen und technischen Geräten werden die Gebühren individuell berechnet.
Die Ausleihe von technischen Geräten des ZEMBI ist kostenpflichtig. Die aktuellen Gebühren entnehmen Sie bitte dem ZEMBI-Blog.
CHF 12.00 pro Medium an die hinterlegte Adresse
Folgende Bibliotheken sind dem Zentralschweizer Kurier angeschlossen:
Die Lieferung von Medien durch den Zentralschweizer Kurier ist kostenlos.
Der Zentralschweizer Kurier fährt Montag bis Freitag alle angeschlossenen Bibliotheken an. Auf swisscovery RZS bestellte Medien werden innert zwei Arbeitstagen an jede Hochschulbibliothek geliefert und stehen dort eine Woche zur Abholung an der Infotheke oder im Selbstabholungsregal bereit. Über die Ankunft eines bestellten Mediums werden Sie per Mail informiert. Auch Rückgaben sind an allen Standorten möglich.
Der Kurierdienst des PMZ bietet die Gelegenheit, sich während der Schulzeit einmal wöchentlich Medien an die vier Standorte Hochdorf, Schüpfheim, Sursee und Willisau liefern zu lassen. Sämtliche Medienarten des PMZ können online an die Standorte bestellt werden. Die Auslieferung findet jeweils dienstags statt.
Für die Lieferung am Dienstag müssen die Bestellungen bis am Montag 17.00 Uhr gemacht sein. Später eintreffende Bestellungen werden erst in der darauffolgenden Woche geliefert.
Entgegen dem Text in der Benachrichtigungsmail, bleiben die Medien nur bis zur nächsten Kurierfahrt (eine Woche) am Standort abholbereit.
Die Lieferung von Medien durch den Landkurier ist kostenlos.
Die genauen Adressen und Öffnungszeiten der Standorte finden Sie hier.