Deborah Bernhard

Deborah Bernhard
Dr. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
deborah.bernhard@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Leitung Langzeitweiterbildung «Seitenwechsel»
  • Projektleitung und Moderation Podcast «Am Puls»
  • Dozentin 

Aus- und Weiterbildung

  • 2022 - 2023
    CAS Coaching in der Praxis IAP, ZHAW
  • 2017 - 2022
    Dissertation, Fachdidaktik Biologie und Philosophie
  • 2016 - 2020
    Master of Arts in Educational Sciences, Universität Basel
  • 2014 - 2015
    Ausbildung zur Praxislehrperson, PH Zürich
  • 2014 - 2016
    Ergänzungsstudium Mathematik, PH Zürich
  • 2009 - 2012
    Master of Arts, PH Zürich
  • 2006 - 2009
    Bachelor of Arts, PH Zürich

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2023
    Projektleiterin und Moderatorin Podcast «Am Puls», PH Luzern
  • seit 2022
    Leiterin Langzeitweiterbildung «Seitenwechsel», PH Luzern
  • 2022 - 2024
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut IF NMG, PH Luzern
  • 2022 - 2024
    Leitung Berufseinführung, PH Luzern
  • 2023 - 2024
    Dozentin im CAS Mentoring & Coaching, PH Luzern
  • 2022 - 2023
    Mentorin SEK 1, PH Luzern
  • 2021 - 2022
    Projektleiterin, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrbeauftragte, PH St.Gallen
  • 2017 - 2021
    Doktorandin IF NMG, PH Luzern
  • 2017 - 2021
    Mentorin SEK I, PH Luzern
  • 2015 - 2017
    Praxislehrperson, PH Zürich
  • 2015 - 2017
    Stufenleiterin, Sekundarschule Rüti ZH
  • 2012 - 2017
    Klassen- und Fachlehrperson auf der Sekundarstufe, Sekundarschule Rüti ZH

Publikationen

Bernhard, D. (2021). Religionskundeunterricht als Beitrag zu einer umfassenden Bildung. In D. Helbling & U. Riegel (Hrsg.), Wirksamer Religions(kunde)unterricht (S. 38-46). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Bernhard, D. (2019). Der Zusammenhang von kognitiver Aktivierung, emotionalem Engagement und Lernerfolg im Unterricht: Eine Untersuchung im Fach Mathematik in der 4. Klasse. Masterarbeit. Universität Basel.

Bernhard, D. (2011). Freie Schulwahl: Die Position von Schulleiterinnen und Schulleitern im öffentlichen Diskurs. Masterarbeit. Pädagogische Hochschule Zürich.


Projekte

Der Einfluss des Philosophierens im naturwissenschaftlichen Unterricht wird am Beispiel der Evolution untersucht. Ein besonderer Fokus wird dabei auf das Verständnis von nature of science (NOS) gelegt.

Details

spacer