Eva Biasio

Eva Biasio
MA
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
eva.biasio@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin für Fachdidaktik Deutsch KU
  • Fachkoordinatorin Deutsch Studiengang KU

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Fachdidaktik Deutsch
  • Schriftspracherwerb
  • Lehrplan 21 und Kompetenzorientierung
  • Beurteilen
  • Sprachförderung

Aus- und Weiterbildung

  • 2022
    CAS LLE Lerngruppen leiten in der Erwachsenenbildung, aeB Schweiz / PH Luzern
  • 2015
    Master of Arts in Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
  • 2009
    Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education, zweisprachiges Unterrichtsdiplom, Pädagogische Hochschule Fribourg

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2020
    Fachkoordinatorin Deutsch, Studiengang KU, PH Luzern
  • seit 2016
    Dozentin Fachdidaktik Deutsch, Studiengang KU, PH Luzern
  • 2015 - 2023
    Mitarbeit im Fachnetzwerk Zebis, Deutsch 1. und 2. Zyklus
  • 2015 - 2020
    Kursleitende Lehrplan 21, PH Luzern
  • 2009 - 2020
    Kindergarten- und Primarlehrperson

Publikationen

Biasio, E. (2018). Neuer Lehrplan – neue Beurteilung? Rezension zu: Biasio, E. (2018). Neuer Lehrplan – neue Beurteilung? In: 4 bis 8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. Nr. 5/2018. S. 30-31. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2018(5), 30-31.

Schär, R. & Biasio, E. (2016). Mit Schrift in Kontakt kommen. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe,(8/2016), 24-25.

Biasio, E. & Schürch, G. (2023). «Wir bauen einen Markt!» Sprachliches und mathematisches Lernen in Spielsituationen anregen. In L. Bürgi & L. Amberg (Hrsg.), Kompetenzorientierte Spielsituationen: Planen, gestalten, begleiten, dokumentieren. In L. Amberg & L. Bürgi (Hrsg.), Kompetenzorientierte Spielsituationen: Planen, gestalten, begleiten, dokumentieren (S. 191-217). Bern: hep.

Biasio, E., Jurt Betschart, J., Schär, R., Brinkmann, E. & Brügelmann, H. (2022). Die Sprachstarken 1: 15 Lesebüchlein mit Kommentar (Box). Zug: Klett und Balmer.

Biasio, E. & Lötscher, H. (2020). Kompetenzorientierter Unterricht im Fach Deutsch Kindergarten. In K. Krammer (Hrsg.), K. Krammer et al. (Hrsg.), Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen Luzern und Zug: Pädagogische Hochschulen.

Biasio, E., Jurt Betschart, J. & Schär, R. (2017). Lesebox. Erstlesetexte für den differenzierenden Unterricht. Baar: Klett und Balmer Verlag.


Projekte

Die kleinen Sprachstarken ermöglichen die spielerische Sprachförderung, respektieren den (Gestaltungs-)Freiraum im Kindergarten und geben diesem durch geführte Aktivitäten einen Rahmen. Das Lehrmittel berücksichtigt die individuellen Interessen und Entwicklungsstände der Kinder.

Details

spacer