|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Im Studienbereich «Alltag und Wissenschaft» erfahren Studierende, wie wissenschaftliches Arbeiten und empirisches Forschen im Studium und für die Berufspraxis nutzbar gemacht werden können.
«Alltag und Wissenschaft» (AW) trägt zur Verbindung von Wissenschaft, Berufsalltag und Ausbildung bei. Die in AW-Modulen erworbenen überfachlichen Kompetenzen zielen auf zwei Bereiche ab:
Die Module im Studienbereich Alltag und Wissenschaft sind in den Studiengängen Kindergarten/Unterstufe, Primarstufe, Sekundarstufe I und Schulische Heilpädagogik vertreten. Sie zielen einerseits darauf ab, dass die Berufspraxis analysiert, besser verstanden und gezielt weiterentwickelt werden kann. Andererseits tragen sie zur Studierfähigkeit bei, indem überfachliche Kompetenzen in den Bereichen wissenschaftliches Denken und empirisches Forschen (z. B. wissenschaftliches, Erkenntnisse gewinnen und Schlussfolgerungen ziehen) aufgebaut werden.
Die Studierenden besuchen im ersten Studienjahr im Studienbereich Alltag und Wissenschaft ein Modul, in welche sie in das wissenschaftliche Denken sowie das empirische Forschen eingeführt werden. Im späteren Studienverlauf wird das Erstellen der Bachelorarbeit initiiert und begleitet.
Die Studierenden besuchen im ersten Studienjahr im Studienbereich Alltag und Wissenschaft Module, in welchen sie in das wissenschaftliche Denken sowie das empirische Forschen eingeführt werden. Im späteren Studienverlauf wird das Erstellen der Bachelorarbeit initiiert und begleitet.
Die Studierenden besuchen in den ersten beiden Studienjahren im Studienbereich Alltag und Wissenschaft Module, in welchen sie in das wissenschaftliche Denken sowie das empirische Forschen eingeführt werden und dieses vertiefen. Im späteren Studienverlauf wird das Erstellen der Masterarbeit initiiert und begleitet.
Die Studierenden bringen eine grundständige Einführung in wissenschaftliches Denken sowie empirisches Forschen mit oder erwerben sich diese vor Beginn des Studiums mit Hilfe eines Online-Grundlagenkurses. Eine weiterführende Auseinandersetzung mit wissenschaftlichem Denken und empirischem Forschen erfolgt eingebettet in die Module des Studiengangs. Ein Fokus wird zudem auf Aktionsforschung gelegt. Im vierten Semester wird das Erstellen der Masterarbeit initiiert und bis Studienende intensiv begleitet.
Aeppli, J., Gasser, L., Gutzwiller, E. & Tettenborn, A. (2016). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften (4., durchgesehene Auflage.). Bad Heilbrunn: UTB Klinkhardt.
Esselborn-Krumbiegel, H. (2020). Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen (6., aktualis. Aufl.). Paderborn: F. Schöningh.