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Schwerpunkte
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Schulen sind geprägt durch die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler. Entsprechend wichtig ist die Auseinandersetzung mit Diversität sowie mit Ansätzen, wie Kinder und Jugendliche im schulischen Kontext in ihrer Verschiedenheit chancengerecht gefördert werden können.
Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Geschlechts oder Alters und unterschiedlicher Motivation, kognitiver Fähigkeiten oder Interessen lernen und arbeiten in der Schule zusammen. Der Themenschwerpunkt «Diversität in Schule und Unterricht» befasst sich mit diesen und weiteren Erscheinungsweisen von Diversität in der Schule und analysiert ihr Zusammenspiel im Hinblick auf die Erreichung der Bildungsziele. Es werden Zugänge diskutiert, wie die Verschiedenheit für Lernprozesse im schulischen Kontext produktiv genutzt werden kann. Bedeutsame Orientierungsrahmen bilden die Schule für Alle und der Ansatz des adaptiven Unterrichts.
Ein konstruktiver Umgang mit Diversität gehört zu den Grundkompetenzen einer Lehrperson. In Aus- und Weiterbildung entwickeln angehende und erfahrene Lehrpersonen die Kompetenz, ihren Unterricht auf die Verschiedenheit der Kinder und Jugendlichen hin auszurichten.
In allen Studiengängen erwerben die Studierenden in den Lernangeboten der PH Luzern sowie in Praktika die Kompetenzen für einen erfolgreichen Umgang mit Diversität.
Fachberatung sowie Unterrichts-, Team- und Schulentwicklung werden u. a. zu folgenden Themen angeboten:
Die Fachberatungen richten sich an Schulleitungen, Steuergruppen, Schulteams und Schulbehörden. Umfang und Zielrichtung der Beratung werden mit dem Auftraggeber abgestimmt und im Rahmen einer Leistungsvereinbarung geregelt.