Diversität in Schule und Unterricht

Schulen sind geprägt durch die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler. Entsprechend wichtig ist die Auseinandersetzung mit Diversität sowie mit Ansätzen, wie Kinder und Jugendliche im schulischen Kontext in ihrer Verschiedenheit chancengerecht gefördert werden können.  

Übersicht

Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Geschlechts oder Alters und unterschiedlicher Motivation, kognitiver Fähigkeiten oder Interessen lernen und arbeiten in der Schule zusammen. Der Themenschwerpunkt «Diversität in Schule und Unterricht» befasst sich mit diesen und weiteren Erscheinungsweisen von Diversität in der Schule und analysiert ihr Zusammenspiel im Hinblick auf die Erreichung der Bildungsziele. Es werden Zugänge diskutiert, wie die Verschiedenheit für Lernprozesse im schulischen Kontext produktiv genutzt werden kann. Bedeutsame Orientierungsrahmen bilden die Schule für Alle und der Ansatz des adaptiven Unterrichts.


Studium

Ein konstruktiver Umgang mit Diversität gehört zu den Grundkompetenzen einer Lehrperson. In Aus- und Weiterbildung entwickeln angehende und erfahrene Lehrpersonen die Kompetenz, ihren Unterricht auf die Verschiedenheit der Kinder und Jugendlichen hin auszurichten.

  • Sie entwickeln eine Grundhaltung, wonach Diversität nicht nur «normal» ist, sondern vielmehr die Grundlage von Lernen und Entwicklung darstellt.
  • Sie verfeinern ihr Fachwissen über unterschiedliche Erscheinungsweisen der Diversität und sie eignen sich neues Wissen darüber an, was es bedeutet, «anders» zu sein und nicht genau der «gesellschaftlichen Norm» zu entsprechen.
  • Sie lernen, die Diversität der Kinder und Jugendli­chen gezielt in den Blick zu nehmen und die Möglichkeiten des individualisierenden und gemeinsamen Lernens angemessen zu berücksichtigen.

In allen Studiengängen erwerben die Studierenden in den Lernangeboten der PH Luzern sowie in Praktika die Kompetenzen für einen erfolgreichen Umgang mit Diversität. 


Beratungen und Angebote

Fachberatung sowie Unterrichts-, Team- und Schulentwicklung werden u. a. zu folgenden Themen angeboten:

  • Beratung und Coaching von Unterrichtsteams, Lehrpersonen und Schulleitungen zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität. Weitere Informationen
  • Schulische Integration/Inklusion (unter Berücksichtigung verschiedener Diversitätsdimensionen wie Alter, Migration, Behinderung, u. a.)
  • Gestaltung pädagogischer Beziehungen (Achtsamkeit als Weg)

Die Fachberatungen richten sich an Schulleitungen, Steuergruppen, Schulteams und Schulbehörden. Umfang und Zielrichtung der Beratung werden mit dem Auftraggeber abgestimmt und im Rahmen einer Leistungsvereinbarung geregelt. 


Kontakt

Leiter Themenschwerpunkt «Diversität in Schule» und Institutsleiter IDB
Alois Buholzer
Prof. Dr. phil.
Sentimatt 1
6003 Luzern
alois.buholzer@phlu.ch
Portrait
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