Bildung, Sozialraum und Migration

Praktische und theoretische Auseinandersetzung mit Grundlagen der Sozialraumorientierung und der Migrationspädagogik zur Gestaltung einer chancengerechten Schule

Übersicht

Das Spezialisierungsstudium kombiniert theoretische Einblicke in die grundlegenden Theorien der Gesellschaftswissenschaften, Sozialraumorientierung und Migrationspädagogik mit den praktischen Erfahrungen eines Mentoringprojekts: Während zwei Semestern begleiten die Studierenden Primarschüler*innen von Stadtluzerner Partnerschulen bei Freizeitaktivitäten.

Die Block- und Begleitveranstaltungen vermitteln theoretisches Grundlagenwissen und eröffnen Räume, um Erlebtes zu reflektieren und theoretisch zu verorten. Die Studierenden lernen während 8 Monaten die individuellen Lebenswelten der Primarschulkinder kennen, erhalten Einblicke in die Zusammenarbeit von Schule und Eltern und in das Zusammenspiel informellen und schulischen Lernens: Ein Spezialisierungsstudium, das Horizonte öffnet und Möglichkeiten bietet, Kompetenzen zur Förderung einer vielfältigen Schüler*innenschaft und zur Gestaltung einer chancengerechten Schule aufzubauen und zu vertiefen.


Voraussetzungen

  • Interesse, Neugierde; Engagement; Verlässlichkeit, transparente Kommunikation
  • Bereitschaft, im 3. und 4. Semester einen Schüler oder eine Schülerin 14-tägig als Mentor*in im Rahmen des GelBe-Mentoringprojekts zu begleiten
  • Offenheit, sich auf Unbekanntes einzulassen und Bekanntes zu hinterfragen
  • Bereitschaft, sich theoretisch mit Grundlagen der Gesellschaftswissenschaften, Sozialraumorientierung und Migrationspädagogik auseinanderzusetzen

Kompetenzen

Die Studierenden

  • erhalten Einblick in individuelle Lebenslagen und Bildungsbedingungen von Schüler*innen und in die Zusammenarbeit von Schule und Eltern
  • erkennen Zusammenhänge von Sozialraum, Lebenswelt und Bildungsgerechtigkeit im Kontext der Migrationsgesellschaft
  • entwickeln eine «forschende Haltung» im Umgang mit Diversität, sozialer Ungleichheit und Chancengerechtigkeit
  • stärken ihre Sozialkompetenz und Ambiguitätstoleranz
  • eignen sich theoretische Grundlagen der Gesellschaftswissenschaften, Sozialraumorientierung und Migrationspädagogik an und können diese auf die eigene Praxissituationen beziehen

Anwendungsbereiche 

  • in der eigenen Unterrichtstätigkeit, der Elternzusammenarbeit, der Schulentwicklung
  • in der sozialraumorientierten Zusammenarbeit von Schule und Quartier
  • in der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen
    und Akteur*innen (z. B. Schulsozialarbeit, Logopädie, DaZ-, IF-Lehrpersonen, SPD, KJPD, KESB)
  • in der individuellen Förderung von Schüler*innen

Hinweis

Für die Teilnahme am GelBe-Mentoringprojekt werden 2 Freie Credits und ein Sozialzeitausweis für freiwilliges Engagement vergeben. Studierende dieses Spezialisierungsstudiums können während des Mentoringprojekts im 3. und 4. Semester des Studiums kein Auslandsemester planen.


Kontakt

Leiterin Spezialisierungsstudium
Simona Schmid
M.A.
Sentimatt 1
6003 Luzern
simona.schmid@phlu.ch
Portrait
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