|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Der Schwerpunkt «Sprache und Digitalisierung» widmet sich den Auswirkungen und Potenzialen der digitalen Transformation auf das Lernen und Lehren von Sprachen.
Der Fokus liegt auf der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen digitaler Technologien und künstlicher Intelligenz im Kontext des Sprachunterrichts. Hierbei werden sowohl didaktische als auch bildungstheoretische Perspektiven berücksichtigt. Der Schwerpunkt verfolgt einen transdisziplinären Ansatz, der sprachwissenschaftliche und fachdidaktische Expertise mit digitalen Kompetenzen verbindet, mit dem Ziel, zukunftsfähige Konzepte für den Sprachunterricht zu entwickeln. Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte in diesem Schwerpunkt verfolgen das Ziel, evidenzbasierte Grundlagen für die Integration digitaler Werkzeuge in den Sprachunterricht zu schaffen und deren Wirkung auf Lern- und Lehrprozesse zu untersuchen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Frage, wie Lehrpersonen bestmöglich auf die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im Sprachunterricht vorbereitet werden können.