|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Am Samstag, 19. Oktober 2019 findet die Eröffnungsfeier des RobertaRegioZentrums (RRZ) in Luzern statt.
Die Pädagogische Hochschule Luzern baut in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern Technik & Architektur sowie Informatik ein RobertaRegioZentrum (RRZ Luzern) für den Kanton Luzern auf. Die Roberta®-Initiative fördert durch gendergerechte Lernumgebungen mit Robotern den Zugang zu Informatik und Technik .
Im Rahmen des RRZ Luzern werden künftig Angebote sowie Beratungen in der Aus- und Weiterbildung für Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe I sowie Roberta-Kurse für Kinder + Jugendliche angeboten.
In den Roberta-Schnupperkursen tauchen Lehrpersonen sowie Kinder + Jugendliche niederschwellig während zwei Stunden in die Welt der Robotik ein. Sie lernen dabei anhand einfacher Aufgabenstellungen, wie Roberta (im Kurs: Modell LEGO Mindstorms EV3) programmiert werden kann.
Der Kurs und die Eröffnungsfeier sind bereits ausgebucht.
Für den Schnupperkurs werden keine Vorkenntnisse im Bereich Robotik erwartet. Während des Schnupperkurses wird ein Fotograf Bilder erstellen. Ein persönliches Einverständnisformular erhalten Sie am Kursmorgen vor Ort zum Ausfüllen.
Der Kurs ist bereits ausgebucht.
Während dem Schnupperkurs werden die Kinder betreut und erhalten eine Zwischenverpflegung sowie Getränke. Für den Schnupperkurs werden keine Vorkenntnisse im Bereich Robotik erwartet.
Wenn Sie Fragen haben zu den Schnupperkursen, kontaktieren Sie laufend Priska Aregger:
»Roberta® – Lernen mit Robotern« ist eine Bildungsinitiative des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS. Seit 2002 verfolgt das Fraunhofer IAIS mit Roberta das Ziel, mehr Kinder und Jugendliche für Inhalte und Möglichkeiten der Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Indem sich Mädchen und Jungen in gendergerechten Roberta-Kursen mit Robotern oder Mikroprozessoren auseinandersetzen, sie zusammenbauen und programmieren, erhalten sie spielerisch Zugang zu den MINT-Fächern: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Basis der Roberta-Initiative bildet ein mehrstufiges «Roberta-Konzept» zur Unterstützung von Lehrpersonen bei der Vorbereitung und Durchführung von Roberta-Kursen. Dazu gehört u.a. die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen durch Roberta-Schulungen sowie Beratungen und Materialausleihe (Quelle: Fraunhofer IAIS, 2019). Mehr Informationen finden Sie hier.
Roboter und die damit verbundenen Themen wie Technik, Programmieren, Mensch, Maschine, Arbeitsentwicklung und künstliche Intelligenz, halten immer mehr Einzug in unserem Alltag und in unserer Gesellschaft. Diese Entwicklung soll von Schülerinnen und Schülern aktiv verfolgt, kritisch hinterfragt und verstanden werden. «Medien und Informatik» ist im Lehrplan 21 neu ein verbindliches Modul, die geforderte Verbindlichkeit für digitale Kompetenzen ist somit gegeben. Die Volksschule setzt sich zum Ziel, dass Schülerinnen und Schüler Grundkonzepte der automatisierten Informationsverarbeitung verstehen und die Entwicklung von Lösungsstrategien in allen Lebensbereichen und zum Verständnis der Informationsgesellschaft nutzen. Programmierbare Roboter für den Unterricht ermöglichen Kindern und Jugendlichen einen begreifbaren, spielerischen Zugang zum Entdecken und Lernen von Grundlagen der informatischen Bildung sowie fachübergreifender MINT-Inhalten. Diese faszinierenden Systeme stellen zudem eine Verbindung zwischen scheinbar abstrakten Lerninhalten und der Realität her. Die Roberta®-Initiative vereint fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte als Kompetenzzentrum für Lernen und Lehren mit Roboter mit Schwerpunkt Informatik und Technik. Die nachweislich erfolgreichen Kurs- und Schulkonzepte, die langjährige Erfahrung, die europäische Vernetzung sowie die Bereitschaft zur stetigen Weiterentwicklung überzeugen uns, als RobertaRegioZentrum Luzern künftig die informatisch-technische Bildung mit voranzutreiben und zu vermitteln.
Das RRZ Luzern hat längerfristig folgende Ziele im Fokus:
Das RRZ Luzern setzt folgende Schwerpunkte: