Metapholio als Leistungsnachweis

Impuls vom 31.01.2023

Teaser von Andrea Hanni Hoti

Die Corona-Pandemie im Jahre 2020 und 2021 hat den Ruf nach innovativen und digitalen Prüfungslösungen in der Hochschulbildung nochmals verstärkt. E-Portfolios haben das Potential, den Kompetenzerwerb von Studierenden bedeutsam zu verbessern. So können insbesondere Schlüsselkompetenzen, etwa Reflexionskompetenz, direkt adressiert und gefördert werden. Der Erfolg hängt jedoch unter anderem davon ab, wie kompetent die «Portfolio-Begleiter*innen» mit dem entsprechenden Tool umgehen können. ​​​​​​​

Andrea Hänni Hoti und Gaby Fierz berichten von den Erfahrungen, aber auch Herausforderungen, die sie mit dem Einsatz von Metapholio als E-Portfolio-Tool sammeln konnten.


Kontakt

Fachspezialistin E-Learning
Sabrina Gallner
Dr. phil.
Sentimatt 1
6003 Luzern
sabrina.gallner@phlu.ch
Portrait
spacer