|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Das Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit umfasst die Fachdidaktiken der Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik und Technik sowie die Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft. Dabei stehen insbesondere die Professionskompetenzen von Lehrpersonen, wirksame Lernmaterialien und qualitätsvoller Unterricht und in den Schulfächern Mathematik (MA), Medien und Informatik (MI), Natur und Technik (NT), Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH), Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) sowie die Bildung in Nachhaltiger Entwicklung (BNE) im Fokus von Forschung und Entwicklung.
Das IMN zeichnet sich durch drei Schwerpunkte in Forschung und Entwicklung aus:
1. Naturwissenschafts- und Technikdidaktik (Prof. Dr. Dorothee Brovelli)
2. Fachdidaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft (Prof. Dr. Markus Wilhelm)
3. Fachdidaktik Mathematik, Informatik und Digitalität (N.N.)
Der Bachelorstudiengang Kindergarten und Unterstufe (KU) an der PH Luzern befähigt zur Erziehung und Bildung von Vier- bis Achtjährigen. Der Bachelor umfasst 180 ECTS-Punkte. In Auseinandersetzung mit der Bildungsrelevanz der beiden Fächer «Natur, Mensch, Gesellschaft» (NMG) sowie «Mathematik» (MA) lernen die Studierenden einen vielperspektivischen, fächerübergreifenden und an der Lebenswelt der Kinder orientierten Unterricht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie in Nachhaltigkeit zu planen. Das Fach «Medien und Informatik» ist ein Integrationsfach, wobei NMG und MA einen bedeutenden Bildungsanteil bei der Fachintegration einnehmen.
Der Bachelorstudiengang Primarstufe (PS) an der PH Luzern befähigt zum Unterricht in der 1. bis 6. Klasse. Der Bachelor umfasst 180 ECTS-Punkte. In Auseinandersetzung mit der Bildungsrelevanz der beiden Fächer «Natur, Mensch, Gesellschaft» (NMG) sowie «Mathematik» (MA) lernen die Studierenden einen vielperspektivischen, fächerübergreifenden und an den Präkonzepten der Kinder orientierten Unterricht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie in Nachhaltigkeit zu planen. Das Fach «Medien und Informatik» ist ein Integrationsfach, wobei NMG und MA einen bedeutenden Bildungsanteil bei der Fachintegration einnehmen.
Der Bachelor-/Masterstudiengang SEK I an der PH Luzern qualifiziert zum Unterrichten von 4 Fächern an der Sekundarstufe I in der Schweiz. Der Master umfasst mindestens 270 ECTS-Punkte, wobei bei der Wahl eines Integrationsfachs «Natur und Technik» 42 ECTS-Punkte zu belegen sind, bei den Fächern «Mathematik», «Medien und Informatik» und «Wirtschaft, Arbeit, Haushalt» sind es 32 ECTS-Punkte.
Das Spezialisierungsstudium MINT soll eine klare Profilierung im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich ermöglichen. Im Vordergrund stehen: Erkenntnisgewinnung und Problemlösungen mit mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Verfahren
Der Masterstudiengang Fachdidaktik in Natur, Mensch, Gesellschaft und Nachhaltige Entwicklung der PH Luzern und der PH Bern erfolgt in Kooperation mit der Universität Bern, der Universität Luzern und der Berner Fachhochschule. Der Fachdidaktik-Master NMG+NE qualifiziert die Studierenden zur Vermittlung von natur-, sozial- und geisteswissenschaftlichen Fachinhalten in der Öffentlichkeit und in der Erwachsenenbildung. Er umfasst 120 ECTS-Punkte.
Informationen zur Zulassung und zum Inhalt finden Sie hier .
Das Diplomstudium zur Lehrperson Sekundarstufe II qualifiziert zum Unterrichten an allen allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe II in der Schweiz. Die Erteilung des Diploms setzt einen Masterabschluss oder einen äquivalenten Abschluss einer Hochschule in Geschichte voraus. Der Studiengang umfasst 60 ECTS-Punkte. Das Studium kann als Monofach, Zweifach oder Zusatzfach absolviert werden.
Das Graduierten Kolleg EFFORT (empirisch fachdidaktische Forschung und Transfer) ist eine Kooperation der beiden Pädagogischen Hochschulen Luzern und Heidelberg. EFFORT qualifiziert die beteiligten Doktorierenden in Fach- und Bereichsdidaktik, in Forschungsmethodik und in Präsentation von Forschungsresultaten. Die Doktorandenschule startet 2018 und umfasst rund 20 Doktorierende, wobei ein Grossteil von ihnen in den MINT-Didaktiken und in der Nachhaltigkeitsdidaktik forscht.