Franziska Maria Imboden

Franziska Maria Imboden
Sentimatt 1
6003 Luzern
franziska.imboden@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin Grundjahr Mentorat
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Zentrum für Hochschuldidaktik

Aus- und Weiterbildung

  • 2019-2023
    Master of Science in Educational Science mit Schwerpunkt Bildungssoziologie, Universität Bern
  • 2014-2017
    Bachelor of Arts in Primary Education, Pädagogische Hochschule Luzern

Publikationen

Imboden, F.M. (2023). Effekte der sozialen Herkunft beim Übergang in die Hochschulbildung: Anwendung der reformulierten KHB-Methode zur Dekomposition primärer und sekundärer Herkunftseffekte beim Hochschulzugang in der Schweiz. Masterarbeit. Universität Bern.

Tremp, P. & Imboden, F.M. (2024). Studieneingangsphase: Die Studieneingangsphase als Etappe der Hochschule- und Wissenschaftssozialisation gestalten. Passend - Packend - Profiliert: Tagungen zur Gestaltung von Studieninformation, Studienwahl und Studieneinstieg in der Schweiz, Zentrum für Hochschulentwicklung Zürich, Onlinetagung, 17.01.2024.

Imboden, F.M. (2023). Transition into higher education: Challenges and support expectations of first-year teacher education students. Jahreskongress 2023 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel, Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Pädagogische Hochschule Zürich, 29.06.2023.

Gallner, S. & Imboden, F.M. (2023). Positive Education im P8 Projekt «E-Tutor*innen» Eine explorative Annäherung an studentische Unterstützungsbedarfe. Auf dem Weg zu einer zukunftstragenden Lehr-Lernkultur? – Positive Education in der (digitalisierten) Hochschuldidaktik, PH Bern, Bern, 19.06.2023.

Imboden, F.M. (2022). Herausforderungen und Unterstützungserwartungen von Studierenden in der Studieneingangsphase: Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung an der Pädagogischen Hochschule Luzern und an der Hochschule Luzern. Austauschtreffen [E-]Tutorate, Pädagogische Hochschule Luzern, Hochschule Luzern, Luzern, 27.10.2022.


Projekte

Lehrpreise haben sich in den letzten zwanzig Jahren an den meisten Hochschulen des deutschsprachigen Raums etabliert. Prämiert werden Lehrleistungen, beabsichtigt ist Lehrentwicklung und eine erhöhte Beachtung der Lehre als akademische Aufgabe. Können Lehrpreise dies leisten?

Details

Ein Kooperationsprojekt der Hochschule Luzern und der Pädagogische Hochschule Luzern

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