|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Luthiger, H., Wilhelm, M., Wespi, C. & Wildhirt, S. (Hrsg.). (2018). Kompetenzförderung mit Aufgabensets. Theorie – Konzept – Praxis. Bern: hep verlag ag.
Luthiger, H. (2014). Differenz Lern- und Leistungssituationen, eine explorative Studie zu ihrer theoretischen Grundlegung und empirischen Überprüfung. Münster: Waxmann Verlag.
Luthiger, H. (2021). Erfahrungen in zukünftigen Ergänzungsformaten? Praxisbegleitung unter Pandemiebedingungen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39(3), 332-335.
Luthiger, H. & Fuchs, M. (2018). Der Stellenwert der Allgemeinen Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36(3), 414-419.
Luthiger, H. (2018). Aufgaben funktional richtig einsetzen. Infonium der PH Zug, 8(3), 3-4.
Luthiger, H. (2017). Aufgaben gestalten – zwei didaktische «Ufer»-Hilfen. Lehren und Lernen, 43(5), 9-16.
Wespi, C., Luthiger, H. & Wilhelm, M. (2015). Mit Aufgabensets Kompetenzaufbau und Kompetenzförderung ermöglichen. Haushalt in Bildung & Forschung, 4(4), 31-46.
Luthiger, H. (2015). Lernaufgaben richtig eingesetzt. Schulblatt Thurgau 1, Lehrplan 21 - Doppelseite, Ausgabe 11, 57(1), 1-2.
Wilhelm, M., Wespi, C., Luthiger, H. & Rehm, M. (2015). Mit Aufgaben Kompetenzen und Vorstellungen erfassen: Ein Kategoriensystem und ein Prozessmodell als Hilfe zur Planung von Aufgaben. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 26(149), 9-15.
Luthiger, H., Wilhelm, M. & Wespi, C. (2014). Entwicklung von kompetenzorientierten Aufgabensets: Prozessmodell und Kategoriensystem. Journal für LehrerInnenbildung, 14(3), 56-66.
Luthiger, H. (2012). Lern- und Leistungsaufgaben in einem kompetenzorientierten Unterricht. Haushalt in Bildung & Forschung, 1(3), 3-14.
Fuchs, M. & Luthiger, H. (2011). Praktika als Ort der beruflichen Eignungsabklärung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4(1), 139-149.
Luthiger, H. (2008). An Aufgaben Professionalität entwickeln. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 8(4), 37-46.
Fuchs, M., Lauener, H. & Luthiger, H. (2008). Potenziale entdecken - Grenzen wahrnehmen. Seminar, 14(2), 23-40.
Ettlin, E., Jurt, U. & Luthiger, H. (2005). Berufspraktische Ausbildung: Reflektierte Praxis als Ziel. PHZ Info,(19), 6-11.
Fuchs, M., Luthiger, H. & Zutavern, M. (2004). Inhalte der Allgemeinen Didaktik. Das Modell der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern. Zürich (PHZH). ph akzente, 01. 7-10.
Luthiger, H., Wildhirt, S. & Steinmann, S. (2024). Basisframework Berufspraktische Studien. Ein theoretisch-konzeptioneller Beitrag zu einer Mikroform des Praxisbezugs. In M. Ruloff, C. Wyss & T. Leonhard (Hrsg.), Lernen in Schule und Hochschule. Kooperationen und ihre Bedeutung in den Schul- und Berufspraktischen Studien (S. 17-41). Münster: Waxmann.
Luthiger, H. & Wildhirt, S. (2021). Kompetenzfördernde Aufgabensets konzipieren - das LUKAS-Modell. In G. Brägger & H.-G. Rolff (Hrsg.), Handbuch: Lernen mit digitalen Medien (S. 676-699). Weinheim: Beltz.
Wildhirt, S. & Luthiger, H. (2020). Das LUKAS-Modell: Ein Weg der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Allgemeiner Didaktik und den Fachdidaktiken in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Pädagogischen Hochschule Luzern. In D. Scholl, S. Wernke & D. Behrens (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2019. Thementeil: Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik (S. 57-74). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Luthiger, H. & Wildhirt, S. (2018). Aufgaben als Schlüssel zu einer kompetenzfördernden Lehr-Lern-Kultur. In H. Luthiger, M. Wilhelm, C. Wespi & S. Wildhirt (Hrsg.), Kompetenzförderung mit Aufgabensets. Theorie – Konzept – Praxis (S. 19-76). Bern: hep verlag ag.
Fuchs, M., Luthiger, H. & Krammer, K. (2018). Berufsethisches Handeln fördern und einfordern - Der Aufbau berufsethischer Kompetenzen in der Ausbildung von Lehrpersonen. In H.-R. Schärer & M. Zutavern (Hrsg.), Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern. Perspektiven und Anwendungen (S. 117-134). Münster: Waxmann.
Luthiger, H., Wildhirt, S., Wilhelm, M. & Wespi, C. (2018). Analyse der Aufgabensets und Erkenntnisse. In H. Luthiger, M. Wilhelm, C. Wespi & S. Wildhirt (Hrsg.), Kompetenzförderung mit Aufgabensets: Theorie - Konzept - Praxis (S. 321-348). Bern: hep verlag ag.
Luthiger, H. & Wildhirt, S. (2018). Analyse der Aufgabensets und Erkenntnisse. In H. Luthiger, M. Wilhelm, C. Wespi & S. Wildhirt (Hrsg.), Kompetenzförderung mit Aufgabensets. Theorie – Konzept – Praxis (S. 321-347). Bern: hep verlag ag.
Luthiger, H. (2018). Der Lernprozess im Fokus – Einblicke in ein kompetenzförderndes Aufgabenset aus dem Mathematikunterricht. In H. Hansen, M. Kübler & A. Sehrer (Hrsg.), Clevere Aufgaben. Bausteine der Unterrichtsentwicklung (1. Auflage, S. 171-185). Bern: hep verlag ag.
Wilhelm, M., Luthiger, H. & Schweizer, G. (2016). Prozessmodell kompetenzfördernder Aufgabensets: Ein Beispiel für den NMG-Unterricht aus biologischer Perspektive. In S. Keller & C. Reintjes (Hrsg.), Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde (S. 345-356). Münster: Waxmann.
Luthiger, H. (2016). Kompetenzorientierte Didaktik? - Aufgaben als Brücke zwischen Allgemeiner Didaktik und Kompetenzorientierung. In M. Naas (Hrsg.), Kompetenzrorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I: Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 114-135). Bern: hep Verlag.
Fuchs, M. & Luthiger, H. (2010). Zwischen Professionalisierung und Polyvalenz: Die Entwicklungslandkarte in der Grundausbildung. In S. Herzog & B. Leutwyler (Hrsg.), Entwicklungslandkarte für Lehrpersonen (S. 91-103). Bern: Haupt.
Elsener, E., Luthiger, H. & Roos, M. (2003). Forschungsbericht «ICT an High-Tech-Schulen». Luzern: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern.
Luthiger, H. (1994). Schlüsselqualifizierendes Lehren. Ein Modell pädagogisch-psychologischer Lehrkompetenzen und fortbildungsrelevante Implikationen. Zürich: Universität Zürich (unveröffentlichte Lizentiatsarbeit). Lizentiatsarbeit. Universität Zürich / Zürich.
Cocard, Y., Egli, C. & Luthiger, H. (2010). Portfolioarbeit in der Ausbildung zur Sekundarlehrperson. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.
Wilhelm, M. & Luthiger, H. (2015). Kategoriensystem kompetenzorientierter Aufgabensets. Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz, Internationale Tagung der PH FHNW, Brugg, 20.03.2015.
Gutzwiller, E. & Luthiger, H. (2010). Learning in Practicum: Roles, Attitudes, and Competencies of School Mentors. European Conference on Educational Research (ECER), Helsinki (Finland), 25.08.2010 bis 27.08.2010.
Fuchs, M., Luthiger, H. & Wyss, M. (2010). Berufseignungsabklärung an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz/Luzern: Das Praktikum als Ort für Qualifizierung und Selektion. 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) «Bildung in der Demokratie», DGfE, Mainz, 17.03.2010.
Luthiger, H. (2016). Aufgabenkultur im kompetenzfördernden Unterricht. Netzwerk Begabungsförderung, Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung, Aarau, 28.04.2016.
Luthiger, H. (2016). Kompetenzorientierte Aufgabensets - Differenzierungsmöglichkeiten in verschiedenen Aufgabentypen. Schulinterne Weiterbildung Schulen Dornach, Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, Dornach, 21.03.2016.
Luthiger, H. (2015). Kompetenzorientierte Aufgabensets … ein Rückgrat für den adaptiven Fachunterricht. Holkurs, Volksschulen Luzern, Luzern, 28.11.2015.
Luthiger, H. (2015). Lernaufgaben richtig einsetzen. Schulinterne Weiterbildung, Schule Knonau, Kappel, 14.09.2015.
Wilhelm, M. & Luthiger, H. (2015). Aufgabenorientierung: Kriterien für Aufgaben. Kompetenzorientiert unterrichten – Lehrplan 21: Weiterbildner/innen bilden sich weiter, Luzern, 12.09.2015.
Luthiger, H. (2015). Differenzierungsansätze in verschiedenen Aufgabentypen. Tagung Lerncoaching im Unterricht, Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, Brugg-Windisch, 29.08.2015.
Luthiger, H. & Wilhelm, M. (2015). Aufgabenorientierte Planung eines kompetenzorientierten Unterrichts. Weiterbildung Kurskader LP21, Pädagogische Hochschule Wallis, Brig, 06.08.2015.
Luthiger, H. (2015). Kompetenzorientierte Aufgabensets (Teil C). Schulinterne Weiterbildung, Primarschule Ebikon, Ebikon, 17.06.2015.
Luthiger, H. (2015). Kompetenzorientierte Aufgabensets. Dozierenden-Arbeitstag, Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen, 12.05.2015.
Luthiger, H. (2015). Ein Prozessmodell zur Analyse und Entwicklung von kompetenzorientierten Aufgabensets. Thementagung Kanton Thurgau: Kompetenzen sichtbar machen: Aufgabenkultur, Kanton Thurgau, Berg, 07.01.2015.
Luthiger, H. (2014). Kompetenzorientierte Aufgabensets (Teil B). Schulinterne Weiterbildung, Primarschule Ebikon, Ebikon, 15.10.2014.
Luthiger, H. (2014). Kompetenzorientierte Aufgabensets (Teil A). Schulinterne Weiterbildung, Primarschule Ebikon, Ebikon, 03.09.2014.
Luthiger, H. & Widmer, P. (2011). Überfachliche Kompetenzen. Fortbildung, Wetzikon, 20.05.2011.
Luthiger, H. (2011). Überfachliche Kompetenzen. Interne Weiterbildung, Adligenswil, 02.04.2011.
Luthiger, H. & Wildhirt, S. (2010). Überraschungsoffener Unterricht (Teil B): Situationen jenseits des Vorgeplanten. Interne Weiterbildung, MPS Schwyz, Ibach, 02.06.2010.
Luthiger, H. (2010). Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen. Pädagogische Konferenz der Berufs- und Fachmittelschulen, Luzern, 19.03.2010.
Luthiger, H. & Wildhirt, S. (2010). Überraschungsoffener Unterricht (Teil A): Fehlersituationen. Interne Weiterbildung, MPS Schwyz, Ibach, 18.03.2010.
Luthiger, H. (2006). Binnendifferenzierung. Interne Weiterbildung, IOS Alpnach, Alpnach, 15.03.2006.
Die Studiengänge an Pädagogischen Hochschulen kennen eine ausgeprägte Berufsorientierung, mit dem Studienabschluss ist gleichzeitig eine Berufsberechtigung verbunden.
Details