|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Brovelli, D., Fuchs, K., Rempfler, A. & Sommer Häller, B. (2016). Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte: Tagungsband zur 4. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 22. November 2014. Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik. Münster: LIT.
Brovelli, D. (2014). Ausserschulische Lernorte - Impulse aus der Praxis: Tagungsband zur 3. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 10. November 2012. In K. Fuchs, A. Rempfler & B. Sommer Häller (Hrsg.), Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik. Münster-Berlin-Wien-Zürich: LIT.
Brovelli, D., Fuchs, K., von Niederhäusern, R. & Rempfler, A. (Hrsg.). (2012). Kompetenzentwicklung an Ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 2. Tagung Ausserschulische Lernorte der PHZ Luzern vom 24. September 2011. Münster-Berlin-Wien-Zürich: LIT.
Fuchs, K. (2006). Ein Kunstwerk im Dienst der Republik. Die Fresken der Sala del Concistoro des Domenico Beccafumi (1529 – 1535) im sienesischen Stadtpalast, Freiburger Studien zur frühen Neuzeit. Bern: Peter Lang Verlag.
Fuchs, K. (2015). Unterrichtsmaterialien zur «Akte Grüninger» - ein Entwicklungsprojekt in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2015(1), 198-203.
von Niederhäusern, R., Brovelli, D., Fuchs, K. & Rempfler, A. (2012). Ausserschulische Lernorte - eine interdisziplinäre Annäherung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 3(1), 166-174.
Brovelli, D., Fuchs, K., Rempfler, A. & Sommer Häller, B. (2016). Zur Bedeutung von Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte. In D. Brovelli, K. Fuchs, A. Rempfler & B. Sommer Häller (Hrsg.), Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte: Tagungsband zur 4. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 22. November 2014 (S. 7-16). Münster-Berlin-Wien-Zürich: LIT.
Fuchs, K. (2015). Menschlichkeit an der Grenze. Paul Grüninger (1891-1972). In Kt. Luzern, Bildungs- und Kulturdepartement (Hrsg.), Menschen mit Zivilcourage. Mut, Widerstand und verantwortliches Handeln in Geschichte und Gegenwart (S. 53-62). Luzern: Lehrmittelverlag Kanton Luzern.
Fuchs, K. (2014). Die Villmergerkriege - ein Thema für heutigen Geschichtsunterricht? Argovia, Zeitschrift der Historischen Gesellschaft des Kantons Aargau (S. 72-102). Baden: hier + jetzt.
Fuchs, K., Ziegler, S. & Reichenbach, P. (2013). Spielfilme und Erinnerungskulturen. Der Verdingbub. In P. Gautschi & B. Sommer Häller (Hrsg.), Der Beitrag von Schulen und Hochschulen zu Erinnerungskulturen (S. 474-510). Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verlag.
Fuchs, K. (2013). Kommunikation im Wandel. Zeitgeschichte im Museum. In M. Furrer (Hrsg.), Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht (S. 169-179). Schwalbach/TS: Wochenschau-Verlag.
von Niederhäusern, R., Brovelli, D., Fuchs, K. & Rempfler, A. (2012). Kompetenzorientierung an ausserschulischen Lernorten aus unterschiedlichen Fachperspektiven. In R. von Niederhäusern, D. Brovelli, K. Fuchs & A. Rempfler (Hrsg.), Ausserschulische Lernorte (S. 143-162). Wien / Zürich: LIT-Verlag.
Gautschi, P., Akermann-Inderbitzin, B., Fuchs, K., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H., Zenzünen, N. & Ziegler, S. (2024). Logbuch 6 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
Gautschi, P., Akermann, B., Fuchs, K., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H., Zenzünen, N. & Ziegler, S. (2023). Logbuch 4 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
Fuchs, K. & Utz, H. (2018). Gezähnt und gestempelt. Briefmarken als Fenster zu Schweizer Geschichtskultur. Broschüre. Luzern: Lehrmittelverlag Kanton Luzern.
Gautschi, P., Fuchs, K., Utz, H., Heiter, M., Leinen, K., Wollschläger, A. & Zorbach, D. (2018). Zeitreise 3: Das Lehrwerk für historisches Lernen im Fachbereich «Räume, Zeiten, Gesellschaften». Ausgabe für die Schweiz. Baar: Klett und Balmer.
Fuchs, K., Gautschi, P. & Utz, H. (2018). Gezähnt und gestempelt. Briefmarken als Fenster zu Schweizer Geschichtskultur. Begleitheft für Lehrerinnen und Lehrer. Luzern: Lehrmittelverlag Kanton Luzern.
Fuchs, K., Gautschi, P. & Utz, H. (2018). Zeitreise 3: Begleitband. Ausgabe für die Schweiz. Baar: Klett und Balmer.
Fuchs, K., Utz, H. & Gautschi, P. (2017). Zeitreise 2: Begleitband. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Fuchs, K., Utz, H. & Gautschi, P. (2017). Zeitreise 2: Das Lehrwerk für historisches Lernen im Fachbereich «Räume, Zeiten, Gesellschaften». Baar: Klett und Balmer Verlag.
Fuchs, K., Gautschi, P. & Utz, H. (2016). Zeitreise 1. Begleitband. Baar: Klett und Balmer.
Fuchs, K., Utz, H. & Gautschi, P. (2016). Zeitreise 1: Das Lehrwerk für historisches Lernen im Fachbereich «Räume, Zeiten, Gesellschaften». Baar: Klett und Balmer.
Fuchs, K. (2014). Unterrichtsmaterialien zum Kino- und Fernsehfilm «Akte Grüninger» von Alain Gsponer (Regie), Bernd Lange (Drehbuch), Anne Walser (Produktion, C-Films AG), Kinopremiere Schweiz 30. Januar 2014. Luzern:
Fuchs, K. (2016). 100 Jahre Erster Weltkrieg und der Geschichtsunterricht? Ausgangslage, Potential und Chancen. 14/18 Tagung; Eine vergessene Zeit? Die Geschichts- und Erinnerungskultur des Ersten Weltkriegs., Historisches Museum Thurgau Frauenfeld, Frauenfeld, 15.09.2016 bis 16.09.2016.
Fuchs, K., Ziegler, S. & Reichenbach, P. (2012). Spielfilme und Erinnerungskulturen. Der Verdingbub. Kolloquium Beitrag von Schulen und Hochschulen zu Erinnerungskulturen, Zentrum Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen, PH Luzern, Luzern, 20.09.2012 bis 21.09.2012.
Fuchs, K. (2012). Unterricht: Die Villmergerkriege - ein Thema für heutigen Geschichtsunterricht? 300 Jahre Villmergerkrieg - ein blinder Fleck in der Schweizer Geschichtskultur. Fachtagung, Kantonsschule Wohlen, Wohlen, 10.08.2012.
Gautschi, P., Fink, N. & Fuchs, K. (2011). Das Unterrichten von Schweizer Geschichte «im Wandel». Konferenz der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik, Basel, 12.09.2011.
Fuchs, K., Fink, N. & Gautschi, P. (2011). Das Unterrichten von Schweizer Geschichte im Wandel. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (IGGD). Geschichtswissenschaft und Schulunterricht: Probleme, Beziehungen, Herausforderungen., Internationale Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (IGGD), Basel, 12.09.2011 bis 14.09.2011.
Fuchs, K. (2011). Gepäckträger Mensch - homo portans alpinus. Säumer, alpine Verkehrspolitik im Mittelalter und historisches «Lernen vor Ort». Interdisziplinäres Symposion: Homo portans. Tragen - die Faszination des Selbstverständlichen., DE-Dresden, 19.05.2011 bis 21.05.2011.
Fuchs, K. (2009). Geschichtsfabrikation als Lehrstück für den Geschichtsunterricht. Fachtagung «Projekt CH - ein eidgenössischer Doppel-Dreisprung», Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern, 02.05.2009.
Fuchs, K. & Ritzer, N. (2007). Prüfungen – Visitenkarte des Geschichtsunterrichts. Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 07», Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz, Basel, 23.08.2007.
Fuchs, K. (2006). Die Darstellung des Zweiten Weltkriegs in Bildern – Schweizer Schulgeschichtsbücher im Vergleich. Kolloquium Fachkern Geschichte, Der Krieg im Schulgeschichtsbuch., Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern, 08.09.2006.
Fuchs, K. (2003). Palazzo Pubblico of Siena 1529-36 - the decoration of the Sala del Concistoro by Domenico Beccafumi and the long expected «venuta» of Charles V. Ritual in Renaissance Siena: Comparative Disciplinary Approaches, University of Warwick, GB-Warwick, 16.05.2003.
In der Reihe «Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik» werden ausgewählte Beiträge der in regelmässigen Abständen stattfindenden «Tagung Ausserschulische Lernorte» publiziert.
DetailsDie Publikation «LERNWELTEN Natur-Mensch-Gesellschaft – WEITERBILDUNG» eignet sich primär für die Arbeit in Weiterbildungskursen zum Lehrplan 21.
DetailsIm Jahr 2013 wurden die Unterrichtsmaterialien konzipiert, entwickelt und veröffentlicht. Sie können auf der Website http://www.kinomachtschule.at/filme/aktegrueninger.html gratis heruntergeladen werden.
DetailsIm Jahr 2013 wurden die notwendigen Absprachen mit den Leitern der entstehenden Ausstellung vorgenommen, ein Grob- und ein Feinkonzept für die didaktische Begleitung sowie Prototypen entwickelt.
DetailsKooperation zwischen dem IGE der PH Luzern und dem Verkehrshaus Schweiz in Luzern.
DetailsWaldstätterweg – VIA INNERSCHWEIZ - Neues Leben für einen alten Weg. Im Frühling 2015 wurde der Kulturweg lanciert. Damit wird einer breiten Bevölkerung ermöglicht, Geschichte zu erwandern.
DetailsNeuerscheinung eines dreibändigen Lehrwerks für historisches Lernen auf der Deutschschweizer Sekundarstufe I im Fachbereich «Räume, Zeiten, Gesellschaften».
DetailsBeleuchtung von regionalgeschichtlichen Themen im Rahmen des Lehrplans 21 im Kanton Obwalden.
DetailsDas Leben und die Bedeutung von lgnaz Paul Vital Troxler sind in einer Unterrichtseinheit auf www.entdecke.lu.ch und in einer separaten Broschüre aufgearbeitet.
DetailsUnterrichtsmaterialien für Lehrpersonen im Zyklus 3 zum historischen und geografischen Lernen zum Kanton Luzern.
DetailsDas ehemalige Reichsparteitagsgelände in Nürnberg ist die grösste noch existierende architektonische Hinterlassenschaft der NS-Zeit.
DetailsC-Films plant mit verschiedenen Partnern (SRG u.a.) sowie der PH Luzern die Entwicklung einer App mit Augmented Reality für eine Zeitreise durch Zürich.
DetailsDer neue Film von Edwin Beeler beschäftigt sich mit der Heimplatzierung Jugendlicher im 20. Jh. und zieht Parallelen zu Hexenkindern in der früheren Neuzeit. Das IGE entwickelt dazu Vermittlungsunterlagen für junge Erwachsene.
DetailsEin kompetenzorientiertes Lehrmittel für die Sekundarstufen I und II zu Schweizer Geschichte und zur Geschichtskultur.
DetailsDie Pädagogische Hochschule Luzern hat gemeinsam mit dem Staatsarchiv Uri ein neues Vermittlungsangebot entwickelt. Lernende begeben sich auf eine aussergewöhnliche Spurensuche.
DetailsUnterrichtsmaterialien zum Spielfilm «Zwingli und die Reformation in der Schweiz».
DetailsLehrmittel zur Förderung von gesellschaftswissenschaftlichem Lernen im 2. Zyklus in der Deutschschweiz
Details