Maria Budmiger

Maria Budmiger
Sentimatt 1
6003 Luzern
maria.budmiger@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Doktorandin am Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit 

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Dozentin NMG am Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen an der PH Bern
  • Praxislehrperson mit erweitertem Auftrag an der PH Bern

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Bildung in Nachhaltiger Entwicklung
  • Fachdidaktik NMG

Aus- und Weiterbildung

  • seit 2024
    Doktorandin, IMN, PH Luzern
  • 2021-2024
    Master of Arts in Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und Nachhaltige Entwicklung, PH Bern & PH Luzern
  • 2007-2010
    Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education, PH Bern

Berufliche Tätigkeiten

  • Seit 2024
    Dozentin für NMG, ZWW, PH Bern
  • Seit 2024
    Doktorandin im Projekt "Unterricht zu Nachhaltigkeit: komplex, kontrovers, emotional", IMN, PH Luzern
  • Seit 2023
    Praxislehrperson mit erweitertem Auftrag, IP, PH Bern
  • 2024
    Dozentin für NMG, PS, PH Luzern
  • 2023-2024
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IMN, PH Luzern
  • 2022-2024
    Leitung Teilnetzwerk BNE 1.-3. Zyklus und Schulleitung, DVS Luzern
  • 2022-2023
    Studentische Mitarbeit, IMN, PH Luzern
  • 2021-2023
    Studentische Mitarbeit, BFH Soziale Arbeit, Bern
  • 2013-2021
    Lehrerin (Zyklus 2), Primarschule Steffisburg
  • 2010-2013
    Lehrerin (Stellvertretungen an diversen Primarschulen)
  • 2006-2012
    Skilehrerin, Skischule Hasliberg

Publikationen

Grob, R., Budmiger, M., Theiler, R. & Wilhelm, M. (2024). Design eines Planspiels zum Umgang mit komplexen und kontroversen Fragen der Nachhaltigen Entwicklung. HGD-Jahrestagung, Hochschulverband für Geographiedidaktik, PH Karlsruhe, 30.09.2024 bis 02.10.2024.

Budmiger, M., Grob, R., Theiler, R. & Wilhelm, M. (2024). Unterricht zu Nachhaltigkeit: komplex, kontrovers, emotional. Forum NMG Didaktik, PH Zürich, Zürich, 30.08.2024.

Grob, R., Theiler, R., Budmiger, M. & Wilhelm, M. (2024). Complex, Controversial and Emotional – Diving into Education for Sustainable Development at Primary School Level. 6. Tagung Fachdidaktiken, Swissuniversities, PH Thurgau, Kreuzlingen, 18.04.2024 bis 19.04.2024.

Theiler, R., Budmiger, M., Grob, R. & Wilhelm, M. (2024). Unterricht zu Nachhaltigkeit: komplex, kontrovers und emotional​. 13. Forum DiNat und VGD/ADG, DiNat und VGD, SUPSI Locarno, 25.01.2024 bis 26.01.2024.


Projekte

Im Projekt wird die Möglichkeit geschaffen, kreativ und altersgerecht die Potenziale zur Lösung von komplexen Fragestellungen am Beispiel der Nachhaltigen Entwicklung mit «Design Thinking» in der schulischen Bildungspraxis zu erfahren.

Details

Untersuchung analytischer, normativer und emotionaler Elemente des transformativen Lernens bei Schüler*innen in Abhängigkeit von der Unterrichtsqualität und Professionskompetenz von Lehrpersonen.

Details

spacer