Marianne Landtwing Blaser

Marianne Landtwing Blaser
Dr. sc.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
marianne.landtwing@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin Geographie und Geographiedidaktik
  • Weiterbildungen Lehrpersonen
  • Lehrmittelautorin
  • Projektmitarbeiterin

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Lehre: Diverse Module gemäss Studienplan PH Luzern (RZG - Räume, Zeiten, Gesellschaften, Sekundarstufe I): Grundlagen der Humangeographie (GW01.01); Grundlagen der Physiogeographie (GW01.02); Grundlagen der Geographiedidaktik (GW01.03); Endogene und exogene Dynamik der Erde (GW01.05); Geographieunterricht planen und gestalten (GW01.06); Studienwoche Schweiz, Gotthard und Neuchâtel (SY02.03); RZG integrativ (SY02.04); Geographisches Arbeiten im Unterricht (GW02.03); Exkursionen integriert in Module
  • Praktikumsbetreuung Sekundarstufe I (Halbtages-, Profil-, Berufs-, Diplompraktikum)
  • Betreuung von Masterarbeiten Sekundarstufe I
  • Fachwissenschaftliche Verantwortung für Geologie, Geomorphologie und Geodynamik
  • Interessensschwerpunkte Forschung und Entwicklung:
    • Methodik und Didaktik des Geographieunterrichts
    • Medien und Methoden im Geographieunterricht
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
    • Lernen an Ausserschulischen Lernorten
    • fächerübergreifende Ansätze im Geographieunterricht (RZG integrativ, Geographie - Biologie)
  • Lehrmittelautorin Sekundarstufe I und II
  • Entwicklung von Unterrichtsbeispielen in Zusammenarbeit mit Dozenten der Fachwissenschaft verschiedener Institutionen (VAW, SLF, Universitäten) sowie in Kooperation mit anderen Fächern
  • BNE Ambassadorin, PH Luzern
  • Weiterbildung
    • Fachkurse zu ausgewählten Themen: z.B. Experimente im Geographieunterricht, Basiskonzepte Geographie
    • Impulsgruppe: Treffen mit Praxislehrpersonen der Sekundarstufe I
    • Intensivkurse: Weiterbildung Geographie zur Erlangung der Lehrberechtigung Geographie Sekundarstufe I in verschiedenen Kantonen

Aus- und Weiterbildung

  • 2006 - heute
    Familienfrau und Mutter
  • 1995 - 2005
    ETH Zürich, Geistes- und Sozialwissenschaften: Didaktischer Ausweis Geographie
  • 1999 - 2004
    ETH Zürich, Departement Erdwissenschaften, Institut für Isotopengeochemie und Mineralische Rohstoffe: Doktorat (Dr. sc. ETH Zürich)
  • 1991 - 1996
    und 2001 - 2002 Verband Bambusflöten Schweiz: Bambusflötenlehrerin Diplom I (elementare Musikerziehung mit selbstgebauten Bambusflöten). Anerkannt als Berufsausbildung des Schweizerischen Musikpädagogischen Verbands (SMPV)
  • 1995 - 1999
    Universität Zürich: Fachstudium Geografie im Umfang eines Mittleren Nebenfaches
  • 1993 - 1999
    ETH Zürich, Departement Erdwissenschaften: Diplom (Dipl. Natw. ETH)
  • 1998
    Sprengausweis Kategorie C
  • 1995
    Jugend und Sport: Leiter 1 Skitouren
  • 1989 - 1993
    Gymnasium Thun: Matura

Berufliche Tätigkeiten

  • 2007
    Pädagogische Hochschule Luzern (PH Luzern), Dozentin Geographie und Geographiedidaktik
  • 2004 - 2007
    Kantonsschule Zug (KSZ), Geographielehrerin am Langzeitgymnasium mit Unterricht auf gymnasialer Unter- und Oberstufe
  • 1995 - 2004
    ETH Zürich, Departement Erdwissenschaften: Hilfsassistentin, Assistentin und Doktorandin
    • Erstjahr Geologie-Übungen ETH-Erdwissenschaften / Geographie der Universität Zürich: Koordination des gesamten Kurses; Fachverantwortung für Kristallographie, Mineralogie, Magmatismus und Metamorphose; Vermittlung des Lehrstoffes aller Fachteile
    • Laborverantwortung Mikroskopie- und Flüssigkeitseinschluss-Labor
    • Laborassistentin Pulverröntgen Labor (XRD)
  • 2000 - 2001
    Arbeits- und Studienaufenthalt USA: Visiting Student (Stanford University, University of Arizona); Zusammenarbeit mit Minengesellschaften (Kennecott Utah Copper und Phelps Dodge)
  • 1996 - 1999
    Arbeits- und Studienaufenthalte Argentinien und Chile: Zusammenarbeit mit Minengesellschaften (BHP Copper, lokale Firmen)
  • 1995 - 1999
    und 2017 - heute: Selbständige Teilzeittätigkeit als Bambusflötenlehrerin in Thun / Hedingen

Publikationen

Grob, R. & Landtwing Blaser, M. (2021). Buchbesprechung: Rinschede, G. & Siegmund, A. (Hrsg.), (2019). Geographiedidaktik. 4., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Paderborn: Schöningh (utb), 521 Seiten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL, 39(1), 162-163.

Geiser, U. & Landtwing Blaser, M. (2014). Ländliche Entwicklung bedingt einen funktionierenden Staat – Innenpolitische Herausforderungen jenseits klassischer Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Pakistan. Geographie Aktuell und Schule, 36(211), 20-29.

Landtwing Blaser, M. & Rossé, F. (2013). Glattalbahn. Erkundung der Verkehrserschliessung von Zürich Nord durch Handlung, bildhafte Vorstellung und symbolische Darstellung. geographie heute, 2013(311/312), 58-67.

Landtwing Blaser, M. & Ziegler, S. (2013). Touristische Resorts in den Alpen – Chancen und Risiken. Das Beispiel Andermatt Swiss Alps aus geographischer und historischer Perspektive. Praxis Geographie, 2013(4), 4-14.

Büchele, J., Landtwing Blaser, M. & Macamo, E. (2013). Die Arbeit der Anderen – Solidarität im afrikanischen Kontext: Schülerinnen und Schüler lehren und lernen im wechselseitigen Austausch. geographie heute, 2013(309), 26-33.

Landtwing Blaser, M. (2013). Daseinsgrundfunktionen. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 47-48). Braunschweig: Westermann.

Bieri , S., Huber, R., Landtwing Blaser, M. & Grob, R. (2023). Entwicklungsprojekt «Schulen wieder in den Gletschergarten». Geographiedidaktisches Kolloquium des VGD-ADG, VGD-ADG, Zürich, 13.03.2023.

Landtwing Blaser, M. & Sommer Häller, B. (2018). Lernpfad Felsenweg Bürgenstock – Ausserschulisches Lernen als Chance für fächerübergreifendes Lernen. 10. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, Brugg-Windisch, 18.01.2018 bis 19.01.2018.


Projekte

Die Publikation «LERNWELTEN Natur-Mensch-Gesellschaft – WEITERBILDUNG» eignet sich primär für die Arbeit in Weiterbildungskursen zum Lehrplan 21.

Details

Bedürfnisabklärung zum Projekt «Schulen wieder in den Gletschergarten»

Details

Basierend auf einer Bedürfnisanalyse bei Lehrpersonen werden in diesem Projekt Unterrichtsmaterialien entwickelt und erprobt. Sie sollen den Besuch von Schulklassen im Gletschergarten Luzern erleichtern und bereichern.

Details

Neuerscheinung eines ausschliesslich digitalen Lehrwerks des Klett und Balmer Verlags für geographisches Lernen auf der Deutschschweizer Sekundarstufe I im Fachbereich «Räume, Zeiten, Gesellschaften».

Details

Unterrichtsmaterialien für Lehrpersonen im Zyklus 3 zum historischen und geografischen Lernen zum Kanton Luzern.

Details

spacer