Martina Grütter

Martina Grütter
Zihlmattweg 46
6005 Luzern
martina.gruetter@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin Bewegung und Sport Sekundarstufe I und II und Spezialisierung 

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Weiterbildung LP21 Bewegung und Sport, Zyklus 3

Aus- und Weiterbildung

  • 2023
    CAS «Mentoring & Coaching im Lehrberuf» (PH Luzern)
  • 2012
    Lehrdiplom für Maturitätsschulen im Fach Englisch (Universität Bern)
  • 2010
    CAS «Weiterbildnerin Fremdsprachendidaktik an der Volksschule» (Passepartout FHNW)
  • 2010
    Lizenziat im Fachbereich Sport und Sportwissenschaften (mit Englisch Linguistik im Nebenfach; Universität Bern)
  • 2007
    Komplementärstudium BWL und Sportmanagement (ETH Zürich)
  • 2002
    Eidgenössisch diplomierte Turn- und Sportlehrerin Diplom II (ETH Zürich)
  • 2001
    Austauschsemester an der University of Lund, Schweden
  • 2000
    Eidgenössisch diplomierte Turn- und Sportlehrerin Diplom I (Universität Bern)
  • 1998
    Primarlehrerpatent (Kantonales Lehrerseminar Solothurn)

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2023
    Lehrperson für DAZ (BWZ Obwalden)
  • seit 2014
    Dozentin für Bewegung und Sport auf der Sekundarstufe I und II (PH Luzern)
  • 2012 - 2022
    Englischlehrerin auf der Sekundarstufe I (Kantonsschule Olten)
  • 2004 - 2022
    Turn- und Sportlehrerin auf der Sekundarstufe I und II (Kantonsschule Olten)
  • 2012 - 2013
    Weiterbildnerin Fremdsprachen an der Volksschule (Passepartout Basel-Land)
  • 2008
    Praktikum an der Australian Sports Commission (Brisbane)
  • 2005 - 2006
    Praktikum in Sport- und Projektmanagement (SAD - Swiss Academy for Development, Biel)
  • 2003 - 2004
    Volunteer als Turn- und Sportlehrerin an der «Karadea English Medium Boarding Primar Schoo» (Tansania)
  • 2002 - 2003
    Turn- und Sportlehrerin auf der Sekundarstufe I und II (Kantonsschule Olten)
  • 2002 - 2003
    Turn- und Sportlehrerin auf der Sekundarstufe II (Berufsschule Jona)
  • 1998 - 2002
    diverse Stellvertretungen auf der Primarstufe

Publikationen

Grütter, M., Meyer, M. & Glenz, A. (2015). Sozialer Ausschluss von Kindern mit besonderen Bedürfnissen: Ansichtssache? [Social exclusion of children with special educational needs: A question of viewpoint?]. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62. 62-82.


spacer