Michel Hauswirth

Michel Hauswirth
dipl. math.
Sentimatt 1
6003 Luzern
michel.hauswirth@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Co-Leitung Medien und Informatik
  • Dozent Fachwissenschaft und Fachdidaktik Informatik
  • Dozent Spezialisierung MINT

Aus- und Weiterbildung

  • 2009
    Höheres Lehramt an der ETH Zürich
  • 2004
    NDK FH Medienpädagogik und neue Medien (KAMEZ)
  • 2003
    MAS dipl. mat ETH Zürich

Berufliche Tätigkeiten

  • 2019-2019
    : Stellvertretender Leiter Vorbereitungskurse an der PH Luzern.
  • 2019-2021
    : Fachexpertise für ausgewählte Informatikkapitel der Lehrmittel «connected 3» (2020) und «connected 4» (2021). «connected 3» hat in der Kategorie MINT den 1. Platz gewonnen und ist zum «Schulbuch des Jahres 2021» gekürt worden. https://www.lmvz.ch/schule/connected
  • seit 2013
    Dozent für FWDS Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Schwyz
  • seit 2011
    Lehrperson in den Fächern Mathematik und Physik an der Aargauischen Maturitätsschule für Erwachsene
  • 2009 - 2010
    Dozent Zertifizierungsstudiengang «Informatik an den Gymnasien»
  • 2008 - 2013
    Fachvorstand Mathematik VBK PH Luzern
  • seit 2007
    Dozent für Mathematik VBK PH Luzern
  • 2007 - 2014
    Praktikumslehrer PH Bern
  • seit 2006
    Dozent Spezialisierung «Medien und Informatik» an der PHZ Luzern
  • 2004 - 2009
    Dozent NDK ICT an der WBZA, PHZ Luzern
  • 2003 - 2010
    Webmaster Neue Kantonsschule Aarau
  • 2003 - 2009
    Kursleiter an der Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung Luzern WBZA
  • 2001 - 2014
    Lehrperson in den Fächern Mathematik, Physik und Informatik an der Neuen Kantonsschule Aarau; Informatikbeauftragter
  • 2001
    Assistenz ETH Zürich (Departement Informatik)
  • 2000 - 2004
    Lehrperson für Mathematik, Informatik und Webmaster am Lehrerinnen- und Lehrerseminar Hitzkirch

Projekte

Die Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern (DVS) hat das IF NMG beauftragt, einen kompetenzorientierten Lehrplan und Lernunterlagen für das Wahlpflichtfach MINT in der 3. Sekundarklasse mit zwei Wochenstunden zu erarbeiten.

Details

Anregende Spiel- und Lernumgebungen ermöglichen Kindern im Alter zwischen 4 bis 8 Jahren kompetenzfördernd zu lernen und zu spielen. Im vorliegenden Projekt geht es deshalb um die forschungsbasierte Entwicklung einer Spiel- und Lernumgebung für informatische Bildung.

Details

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