|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Das Thema Achtsamkeit erfährt seit einigen Jahren zunehmende Aufmerksamkeit in Schulen und in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Am 24. September 2022 findet hierzu eine Tagung statt. Anmeldungen für diese sind ab jetzt möglich.
Achtsamkeit wird verstanden als die absichtsvolle und nicht-wertende Lenkung der Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Augenblick. Bezogen auf die Schule wird Achtsamkeit in Verbindung gebracht mit Stressreduktion, Gesundheitsförderung sowie der Steigerung des Wohlbefindens von Lehrpersonen und Schüler*innen. Studien belegen zudem die Förderung von prosozialem Verhalten und eine Verbesserung des Klassenklimas. Dies wirkt sich auch auf die Lernbereitschaft der Lernenden aus.
Auf der Tagung vom 24. September 2024 an der PH Zürich (in Zusammenarbeit mit u. a. der PH Luzern) bieten spannende und praxisnahe Workshops sowie wissenschaftliche Beiträge einen Überblick über die Vielfalt der Möglichkeiten und Initiativen sowie über den Forschungsstand. Ein Markt der Möglichkeiten bietet diverse Informations- und Kontaktmöglichkeiten.
Die Tagung hat den Anspruch, interessierten Lehrpersonen, Schulleitungen, Verantwortlichen der Bildungsverwaltung und ‑politik, Studierenden und Akteuren aus der Aus- und Weiterbildung sowie Forschung eine fachliche Vernetzung sowie einen kritischen Diskurs zu ermöglichen. Insbesondere soll folgenden Fragen nachgegangen werden: Wie kann das Thema Achtsamkeit erforscht und in der Praxis angewandt werden? Welche Erkenntnisse gibt es bisher zur Wirkung von Achtsamkeit im Bildungsbereich?