10. August 2024

«Agiles Lernen – Was ist dran?»

In der neuen Podcast-Folge «weiterdenken» sprechen Annemarie Kummer Wyss (mitte) und Annette Tettenborn (links) bei Michael Weber über «Agiles Lernen». Hält das neue Lehr-/Lernkonzept einer kritischen Betrachtung stand?

 

In ihrem P-11-Teilprojekt beschäftigt sich Annemarie Kummer Wyss mit dem Thema «Neue Lehr-/Lernkonzepte – was ist dran?». Dort untersucht sie, was sich über die wissenschaftliche Basis jüngerer, teils trendiger Konzeptionen zu Lernen aussagen lässt. 

In der neusten Podcast-Folge «weiterdenken» diskutiert sie zusammen mit Annette Tettenborn, der Projektleiterin P-11 an der PH Luzern, das Konzept des «Agilen Lernens».

Grundlage des Podcasts ist ein Poster, das die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfasst:

Ausgewählte Quellen:

Woher?

  • Agiles Manifest in Deutsch.
  • Baecker, D. (2021). Normen der Agilität in Parsons’ AGIL-Schema. In S. Beck & St. Meyer (Hrsg.), Jenseits des Staates? Über das Zusammenwirken von staatlichem und nicht-staatlichem Recht, S. 9-33. Göttingen: V&R unipress.
  • Parsons, T. (1951). The Social System. London: Routledge.
  • Ryan, R.M. & Deci, E.L. (2017). Self-Determination Theory: Basic Psychological Needs in Motivation, Development, and Wellness. N.Y./London: The Guilford Press.

Was, wie?

  • Arn, Ch. (2024). Agile Hochschuldidaktik. (4. Aufl.) Weinheim: Beltz-Juventa.
  • Brichzin, P., Kastl, P. & Romeike, R. (2019). Agile Schule. Methoden für den Projektunterricht in der Informatik und darüber hinaus. Bern: hep-Verlag.
  • Frei, Ch. & Koch, F. (2021). Agiles Lernen an Schulen. Kartenset. Weinheim: Beltz.
  • Gehlen-Baum, V. & Illi, M. (2019). Lern doch, was du willst! Agiles Lernen für zukunftsorientierte Unternehmen. BoD – Books on Demand.
  • Hofert, S. (2018). Das agile Mindset. Mitarbeiter entwickeln, Zukunft der Arbeit gestalten. Springer Link.
  • Kesting, L.-M. (2022). Scrum im Unterricht. Praxisratgeber mit fächerübergreifenden Beispielen für agiles Projektlernen (5. bis 10. Klasse). Hamburg: Scolix.

Warum, wozu?


Kontakt

Fachperson Digitale Kommunikation
Michael Weber
MA in Sozialwissenschaften
Pfistergasse 20
6003 Luzern
michael.weber@phlu.ch
Portrait
spacer