|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Aufgrund der hohen gesellschaftlichen und schulischen Relevanz des digitalen Wandels besteht für die Ausbildung die Aufgabe, die Auseinandersetzung mit den Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu unterstützen.
Zu diesem Zweck wurde den Mitarbeitenden im Rahmen des Ausbildungsplenums eine breite Auswahl von Workshops angeboten, welche die individuelle und interessengesteuerte Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der digitalen Medien zur Gestaltung der Lehre und der Arbeit an der PH Luzern aufzeigten. Interne und externe Expertinnen und Experten regen dazu an, neue Möglichkeiten auszuprobieren und in den eigenen Berufsalltag zu integrieren. Dabei wurde der Fokus auf das Potenzial, welches die digitalen Medien für den Umgang mit Heterogenität und die Eröffnung von individuellen Wegen im Lernen und Lehren bieten, gerichtet.
Mit den Workshops wurde das Thema der Heterogenität auf mindestens drei Ebenen adressiert:
Der digitale Wandel wird auch in der Überarbeitung der Studienpläne im Rahmen der Studienplanreform 2021 aufgegriffen. Innovative Medienpraktiken sollen in der Lehre und in Praktika eingesetzt werden, um die Lernprozesse zu unterstützen. Es wird angezielt, dass die Curricula in allen Studiengängen auf die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung eingehen und die Studierenden dazu befähigen, dass sie digitale Medien im Unterricht einsetzen können (Lernen mit digitalen Medien) und die kompetente und kritische Nutzung von digitalen Medien altersgerecht anleiten können (Lernen über digitale Medien).