|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Der Unterricht in Schweizer Schulen findet seit dem 16. März 2020 ohne physische Präsenz von Lehrpersonen, Schülerinnen, Schülern und Studierenden statt. Die rigorosen Massnahmen von Bund und Kantonen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus stellt viele vor spezielle Herausforderungen. Dazu gehört auch die Feststellung, dass nicht alle gewünschten Elemente eingesetzt werden können, weil gewisse Lernsoftware nicht über das Internet abrufbar ist.
Das weiss Fabio Blank, bei der PH Luzern (ab 1. April 2020 Co-Leiter des Zentrums Medienbildung und Informatik ). Er und sein Team sind derzeit besonders gefragt. Andreas Blunschi, Fachberater Medien und Informatik Primarstufe und Teil des ZEMBI-Teams, liefert weitere, in der aktuellen Situation besonders wertvolle Erfahrungswerte: «Ein sinnvoller Einsatz digitaler Unterrichtsmittel ohne direkte Unterstützung ist wahrscheinlich erst ab der 5. Klasse wirklich praktikabel. Im Bereich der Sekundarstufe finden respektive fanden bis vor kurzem auch im regulären Schulalltag Lernsequenzen in dem nun geforderten Setting statt.»
Blunschi ist überzeugt: «Digitale Medien werden helfen, die Arbeitsaufträge und Erklärungen zu Lerninhalten ohne direkten Kontakt zuzustellen.» Jedoch betont er unmissverständlich: «Je jünger die Schüler und Schülerinnen sind, desto stärker müssen diese von den Eltern bei der Umsetzung der Aufgaben unterstützt werden.»
Bei der Zusammenstellung von Plattformen, Microsites und Links, welche die PH Luzern auf seiner Website präsentiert, war Fabio Blank geleitet vom Ziel, Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern verschiedene Ansätze zu zeigen, wie Lernen trotz Corona funktionieren könnte. «Wir verwenden absichtlich das Wort Lernen und nicht den Begriff Schule, denn es kann niemand ernsthaft erwarten, dass in diesen ausserordentlichen Zeiten das Bisherige 1:1 weitergeführt wird. Unser Ziel ist, dass Kinder und Jugendliche etwas lernen und nicht, dass sie weiterhin beschult werden. Das eröffnet vielleicht ganz neue, nicht bloss der jetzt aktuellen Situation angepasste Ansätze.»
Da Fabio Blank neben seinem Engagement an der PH Luzern selbst noch an der Sekundarschule in der Stadt Luzern unterrichtet, weiss er bestens, wovon er spricht. «Der Montag war sehr arbeitsintensiv und hektisch. Alle Tools und Anwendungen werden jetzt noch mehr verwendet als wie bis anhin. Alles wurde besprochen, erklärt und eingerichtet.»
Es zeigt sich dabei, dass viele Lehrerinnen und Lehrer sehr offen und wissbegierig sind, um neue Wege zu gehen und Neues auszuprobieren. So lassen sich auch schnell positive Auswirkungen erkennen. «Ich bin mir sicher, dass der digitale Fernunterricht das künftige Lehren und Lernen verändern kann», sagt Blank und fügt an: «Nutzen wir diese Chance!»
Lernpfad ist ein digitales Tool, das Lernen mit Inhalten aus unterschiedlichen Quellen vereinfacht. Die Vorteile von Lernpfad sind:
LearningView ist für Schülerinnen und Schüler ein Werkzeug zur Steuerung, Dokumentation und Reflexion ihres eigenen Lernprozesses und zur Förderung ihrer Selbstlernkompetenzen. Die Vorteile von LearningView für Schüler-/innen sind:
LearningView ist für Lehrerinnen und Lehrer primär ein organisatorisches und diagnostisches Werkzeug für einen individualisierten Unterricht. Die Vorteile von LearningView für Lehrpersonen sind:
Die Infos zu den Eltern sind von der PH eigenen Microsite.