2. November 2021

Diplomfeier Master Fachdidaktik NMG+NE

An der Diplomfeier des Masters Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und Nachhaltige Entwicklung (NMG+NE) erhielten am Freitag, 22. Oktober 2021 vier Absolventinnen ihre Diplome. Die zweite Diplomfeier des noch jungen Studiengangs fand in diesem Jahr an der PH Bern statt.

Die Diplomfeier am Freitag, 22. Oktober 2021 wurde vom Rektor der PH Bern, Martin Schäfer, eröffnet. In seiner Rede nahm er Bezug zur erfolgreichen Aufbauphase des Masterstudienganges Fachdidaktik NMG+NE, der in enger Kooperation der PH Luzern mit der PH Bern getragen wird. Er dankte allen Beteiligten und gratulierte den Diplomandinnen. Anschliessend ging Prof. Dr. Katharina Kalcsics, Studiengangleiterin und Bereichsleiterin Fachwissenschaften und Fachdidaktiken an der PH Bern, der Frage nach, was Fachdidaktik eigentlich genau ist, da dies nach wie vor eine eher neue Wissenschaft ist.

Die Diplomandinnen

Bei der Diplomübergabe an die vier Diplomandinnen konnten diese ausreichend gewürdigt werden. Sie weisen vielseitige Hintergründe aus, was ihre Herkunft, ihre fachlichen Ausrichtungen sowie ihr Alter betrifft.

  • Doriana Sportelli kommt aus Luxemburg und setzte sich in ihrer Masterarbeit mit Sprache und Sache auseinander. Sie verwendete dafür Videos aus einer Kindergartenklasse aus Luxemburg, welche zuhause nicht Luxemburgisch sprechen und ihre Sprache daher oftmals noch nicht weit entwickelt war.
  • Selina Buser absolvierte ihr Grundstudium in Basel und vertiefte sich im Rahmen des Masters in Biologie und Chemie. Für ihre Masterarbeit «Evolution im Museum» erarbeitete sie ein Aufgabenset und testete dies mit drei Zyklus 2-Schulklassen.
  • Celine Rauber kommt aus Bern und vertiefte sich in ihrem Masterstudium in Physik und Astronomie. Sie untersuchte in ihrer Masterarbeit zum Thema «Elektrizität» für den Zyklus 3 die Unterschiede der Geschlechter bei der Aufnahme des Unterrichtsstoffs.
  • Melanie Arnet kommt aus Luzern und bearbeitete in ihrer Masterarbeit die Frage, inwieweit Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehre der PH Luzern integriert ist und befragte dazu Dozierende verschiedener Fachrichtungen. Sie fand ein grosses Bedürfnis zur Klärung des BNE-Verständnisses und des Kompetenzbegriffs im Hinblick auf kompetenzbasierte BNE-Lehre.

Vielfältig, flexibel, spannend

Seit dem Herbstsemester 2018 kann an der PH Bern der Master Fachdidaktik NMG+NE erworben werden. Dieser Master ist geeignet für alle, welche an der Fachdidaktik NMG+NE interessiert sind und wissen möchten, wie Inhalte aus diesem breiten Fachbereich Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vermittelt werden können. Er spricht also sowohl Pädagoginnen und Pädagogen als auch Personen, welche über einen anderen beruflichen Hintergrund verfügen, an. «Der Studiengang ermöglicht es den Teilnehmenden, sich fachlich je nach Interesse zu vertiefen. Nebst dieser Individualisierung ist der Studiengang zudem sehr flexibel», beschreibt Dr. Barbara Jaun-Holderegger, Studiengangleiterin und Dozentin an der PH Bern, die Vorteile des Studiengangs. Für Interessierte werden Beratungsgespräche angeboten, sodass sie die Möglichkeit haben, noch mehr über den Studiengang zu erfahren.

Nach dem Abschluss

Mit dem Diplom in der Tasche haben die Diplomierenden viele verschiedene Zukunftsmöglichkeiten. Ein mögliches Ziel ist, an einer Pädagogischen Hochschule als Dozierende zu arbeiten. Andere sehen ihre berufliche Zukunft an einem ausserschulischen Lernort, wie beispielsweise in einem Zoo oder in einem Lehrmittelverlag. Natürlich arbeiten viele auch weiterhin als Lehrperson, werden innerhalb der Schulen zu Spezialistinnen für NMG+NE und arbeiten an der Projekt- und Kollegiumsentwicklung mit. Erste Erfahrungen in den neuen Berufsfeldern können die Studierenden durch die zwei Praktika sammeln, welche sie im Rahmen des Masterstudiums absolvieren.

Interessiert?

Möchten auch Sie sich im Fachbereich NMG+NE vertiefen und einen Master Fachdidaktik NMG+NE erwerben? Am 18. November 2021 findet eine Infoveranstaltung statt, an welcher Sie die Möglichkeit haben, alles zum Studiengang zu erfahren.


spacer