|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Die enge Verknüpfung von Spielen und Lernen prägt die Lernprozesse von Kindern im 1. Zyklus. Im Bereich des naturwissenschaftlichen und technischen Lernens (NMG) bietet sich das Konstruktionsspiel in besonderer Weise an, weil 4- bis 8jährige Kinder selbst gerne bauen und fasziniert sind von grossen und kleinen Bauwerken. Daran knüpft das Dossier «Erstaunliche Bauwerke. Spielen – bauen – forschen» mit Impulsen zur Gestaltung von Spiel- und Lernumgebungen an.
Die fünf Bausteine sollen Lehrpersonen anregen, den Aufbau spezifischer Kompetenzen des Lehrplan 21 in den Bereichen NMG.3 und NMG.5 kind- und sachgerecht vorzubereiten und zu begleiten:
Abgerundet wird das Dossier durch Ausführungen zur Spielpädagogik und zu den spielpädagogischen Handlungsmöglichkeiten einer Lehrperson, insbesondere auch die sprachliche Unterstützung (von der Alltagssprache zur Fachsprache).
Realisiert wurde das Lehrmittel von Dozierenden NMG und Mentorat im Studiengang Kindergarten/Unterstufe der PH Luzern: Sandra Büchel-Thalmaier, Claudia Röösli Stübi, Eva Pawlus, Ueli Studhalter unter Mitarbeit von Lucia Amberg und Ruth Amrein sowie mit Unterstützung der Praxislehrpersonen Marianne Eppenberger, Elodie Mächler, Rita Vassali-Birrer und Sabine Zimmermann.