10. Februar 2023

Ethikunterricht mit philosophischen Gesprächen gestalten

Um Lehrpersonen mit der Methode des philosophischen Gesprächs bekannt zu machen und die Lust auf diese Art von Unterricht zu wecken, wurde ein solches Gespräch im Schulkontext durchgeführt und videografiert. Der entsprechende Link kann nun angefordert werden.

In philosophischen Gesprächen werden Jugendliche angeleitet, selber zu philosophieren und sich mit grundsätzlichen Fragen des Lebens auseinander zu setzen. Es geht darum, sprachfähig zu werden, indem die Schülerinnen und Schüler mit den Werkzeugen des Philosophierens vertraut werden: genau wahrzunehmen, Begriffe zu klären, verschiedene Sichtweisen zu verstehen, Argumente abzuwägen und die Fantasie zu nutzen.

Um Lehrpersonen mit der Methode des philosophischen Gesprächs bekannt zu machen und die Lust auf diese Art von Unterricht zu wecken, wurde ein solches Gespräch im Schulkontext durchgeführt und videografiert. Es zeigt nicht ein Ideal, sondern gibt einen Einblick in realistische Praxis. In Ergänzung zum Anschauungsbeispiel weist der didaktische Kommentar auf einige wesentliche Punkte hin, die es bei der Vorbereitung und Durchführung solcher Gesprächsanlässe zu beachten gilt.

Das videografierte Gespräch und der Kommentar dienen als konkrete Hilfestellung, um die im Lehrmittel «Schauplatz Ethik» enthaltenen philosophischen Gespräche umzusetzen, aber auch, um eigene Fragestellungen aufzubereiten.

Videobeispiel philosophisches Gespräch zu «Was ist Heimat?»

Das Video zeigt, wie Jugendliche zum Thema «Was ist Heimat?» philosophieren. Der Kommentar weist auf einige Punkte hin, die es bei der Vorbereitung und Durchführung solcher Gesprächsanlässe zu beachten gilt.

Der Link zum Video kann bei Andreas Allemann (Kontakt siehe unten) angefordert werden.


Kontakt

Dozent
Andreas Allemann
Dr. theol.
Sentimatt 1
6003 Luzern
andreas.allemann@phlu.ch
Portrait
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