1. Februar 2018

Geschichte kompetenzorientiert unterrichten

Die «Zeitreise» ermöglicht es, Geschichte kompetenzorientiert zu unterrichten. Schülerinnen und Schüler (S) werden dank des durchdachten Aufgabenkonzepts vielseitig aktiviert und angeregt, sich selbstständig mit dem Universum des Historischen zu beschäftigen.

Die «Zeitreise» konfrontiert Schülerinnen und Schüler mit Problemstellungen, welche die zentralen Fragen der Gegenwart aufnehmen. Zudem sind die drei Bände so aufeinander abgestimmt, dass sinnvolles und aufbauendes, also kumulatives Lernen angeleitet wird, so, wie das der Lehrplan 21 vorgibt. Schliesslich ist die «Zeitreise» reich an Materialien, was eine individuelle Auseinandersetzung mit Geschichte und Erinnerung ermöglicht – immer mit dem Ziel, dass S historisch lernen. 


Kontakt

Projektmitarbeiter IGW
Peter Gautschi
Prof. Dr. phil.
peter.gautschi@phlu.ch
Portrait
spacer