10. Oktober 2024

Integrierte Sprachförderung und Sprachbildung

In der neuen Podcast-Folge «weiterdenken» sprechen Maja Kern (links) und Sabina Sennhauser Frei mit Michael Weber über die integrierte Sprachförderung und Sprachbildung im Fachunterricht.

 

Die integrative Sprachförderung im Fach soll gleichzeitig mit der individuellen Sprachförderung gedacht werden, so lautet der Apell von Maja Kern und Sabina Sennhauser Frei. In der aktuellen Folge zeigen sie auf, warum der sprachsensible Unterricht alle Lehrpersonen interessieren sollte und dass der sprachsensible Fachunterricht dank guter Planung keine grosse Hürde darstellt. In der Realität scheitert der sprachsensible Fachunterricht allerdings häufig. Die beiden Expertinnen zeigen mögliche Stolpersteine auf und stellen Ideen vor, wie sprachsensibler Fachunterricht gelingen kann. 

Maja Kern ist Projektleiterin Forschung und Entwicklung und Dozentin Deutsch als Zweitsprache und Heilpädagogik. Sabina Sennhauser Frei ist Dozentin Schulischer Heilpädagogik mit Schwerpunkt Sprachheilpädagogik und Logopädin.

Literatur

  • Ahrenholz, B. (2017). Sprache in der Wissensvermittlung und Wissensaneignung im schulischen Fachunterricht. In B. Lütke, I. Petersen & T. Tajmel (Hrsg), Fachintegrierte Sprachbildung. Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis. DAZ-FORSCHUNG: Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration (S. 1-31). Berlin Boston: De Gruyter Mouton.
  • Bastians, E. (2018): Sprachheilpädagogik trifft sprachsensible Unterrichtsentwicklung – Vernetzungmöglichkeiten und Abgenzungen zum Thema «Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit». Praxis Sprache 1, 39-45.
  • Chilla, Solveig; Rothweiler, Monika; Babur, Ezel (2010): Kindliche Mehrsprachigkeit. Grundlagen – Störungen- Diagnostik.  München: Reinhardt.
  • Bishop, D.V.M; Clark, B.; Conti-Ramsden, G. & Norbury, C. F. (2012): RALLY. An internet campaign for raising awareness of language learning impairments. Child Language Teaching and Therapy 28(3) 259–262.
  • Jeuk, Stefan (2015): Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen – Diagnose- Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Kauschke, Ch. (2012): Kindlicher Spracherwerb im Deutschen. Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin/Boston: Walter de Gruyter.
  • Knapp, W. u.a. (2011): Sprechen, schreiben und verstehen. Sprachförderung in der Primarstufe. Seelze: Klett Kallmeyer
  • Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2017): Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule. München : Ernst Reinhardt.
  • Mayer, A. & Ulrich, T. (2017): Sprachtherapie mit Kindern. München: Ernst Reinhardt Utb.
  • Mussmann, J. (2012): Inklusive Sprachförderung in der Grundschule. München: Reinhardt UTB.
  • Motsch, H.-J. (2004, Neuauflage 2017) : Kontextoptimierung. Förderung grammatischer Fähigkeiten in Therapie und Unterricht. München: Reinhardt.
  • Reber, K.; Schönauer-Schneider, W. (2014): Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts.München: Ernst Reinhardt.
  • Reber, K. & Schönauer-Schneider, W. (2017): Sprachförderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. München Basel: Ernst Reinhardt.
  • Rothweiler, M. (2013). Spezifische Sprachentwicklungsstörung bei mehrsprachigen Kindern. Sprache-Stimme-Gehör 37(04), 186-190.
  • Sachse, St.; Bockmann, A-K., Buschmann, A. (2010): Sprachentwicklung. Entwicklung-Diagnostik – Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Berlin: Springer.$
  • Scharff Rethfeldt, W. (2017): Sprachentwicklungsstörungen bei Mehrsprachigkeit. In M. Grohnfeldt (Hrsg.), Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie. Band 3. Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörungen, Rhinophonien (S. 170-191). Stuttgart: Kohlhammer
  • Schulz, P.; Grimm, A., Schwarze, R. & Wojtecka, M.(2017): Spracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache: Chancen und Herausforderungen. In: Hasselhorn u.a. (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen – Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern (S. 190-206). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Spreer, M. (2016): Schlage nach und ordne zu! Bildungssprachliche Anforderungen im (sprachheilpädagogischen) Unterricht kompetent angehen (S. 83-88). In: Sallat, St., Spreer, M., Glück, Ch.  (2014): Sprache professionell fördern. Idstein: Schulz-Kirchner.
  • Tajmel, T. & Hägi-Mead, S. (2017):Sprachbewusste Unterrichtsplanung – Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung, Reihe FörMig Material, Bd.9. Münster: Waxmann.
  • Theisel, A., Spreer, M. & Glück, W. (2019): Kognitive Entwicklung sprachbeeinträchtigter Kinder von der Einschulung bis zum Ende der Grundschule. Forschung Sprache 2, 65-78.
  • Werner, B. & Berg, M. (2015). PRIMA Sprache – Studie zum Sprachverständnis bei Schülern der Klasse 3 /4 an Grund-, Sprachheil- und Förderschulen. Zeitschrift für Heilpädagogik 66(9), 432-447
  • u. a.

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Michael Weber
MA in Sozialwissenschaften
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