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Seit langer Zeit erstmals wieder fand eine Buchvernissage an der PH Luzern vor Ort statt. Die geladenen Gäste erhielten Einblicke in die Bedeutung, den Inhalt und die Entstehung des neuen Studienbandes «Kompetenzorientiert beurteilen».
Kathrin Krammer, die Rektorin der PH Luzern, freute sich in ihrer Begrüssungsansprache darüber, dass der neu erschienene Studienband «Kompetenzorientiert beurteilen» in einer Co-Produktion von drei Pädagogischen Hochschulen entstand. Sie bezeichnete diesen als «das richtige Buch zu einem wichtigen Thema» und dankte den Autorinnen und Autoren sowie dem hep-Verlag. Mit der Einführung des Lehrplans 21 liege der Fokus im Unterricht auf dem Erwerb und der Förderung von fachlichen sowie überfachlichen Kompetenzen, was sich auch auf die Art und Weise des Beurteilens auswirke.
Das Buch verbindet erziehungswissenschaftliche Grundlagen mit fachdidaktischen Umsetzungsbeispielen zum kompetenzorientierten Beurteilen und richtet sich an Lehrpersonen, Studierende und Dozierende. Die Beiträge wurden von Dozierenden der drei Pädagogischen Hochschulen Luzern, Zug und Zürich verfasst. Sie machen deutlich, dass der Fokus auf den Lernprozess zentral ist: Bereits bei der Unterrichtsplanung gilt es festzulegen, welche Kompetenzen die Lernenden erreichen sollen und wie diese überprüft werden. Damit ist das Buch auch ein Beitrag zur Erhöhung der Chancengerechtigkeit, indem es Lehrpersonen aufzeigt, wie sie die soziale Selektivität überwinden und formative Beurteilung zur Förderung des Lernens nutzen können.
Informationen zu den Herausgebenden:
Weitere Informationen zum Buch: