17. Juni 2021

Kompetenzorientiert beurteilen: Buchvernissage

Seit langer Zeit erstmals wieder fand eine Buchvernissage an der PH Luzern vor Ort statt. Die geladenen Gäste erhielten Einblicke in die Bedeutung, den Inhalt und die Entstehung des neuen Studienbandes «Kompetenzorientiert beurteilen».

Kathrin Krammer, die Rektorin der PH Luzern, freute sich in ihrer Begrüssungsansprache darüber, dass der neu erschienene Studienband «Kompetenzorientiert beurteilen» in einer Co-Produktion von drei Pädagogischen Hochschulen entstand. Sie bezeichnete diesen als «das richtige Buch zu einem wichtigen Thema» und dankte den Autorinnen und Autoren sowie dem hep-Verlag. Mit der Einführung des Lehrplans 21 liege der Fokus im Unterricht auf dem Erwerb und der Förderung von fachlichen sowie überfachlichen Kompetenzen, was sich auch auf die Art und Weise des Beurteilens auswirke.

Das Buch verbindet erziehungswissenschaftliche Grundlagen mit fachdidaktischen Umsetzungsbeispielen zum kompetenzorientierten Beurteilen und richtet sich an Lehrpersonen, Studierende und Dozierende. Die Beiträge wurden von Dozierenden der drei Pädagogischen Hochschulen Luzern, Zug und Zürich verfasst. Sie machen deutlich, dass der Fokus auf den Lernprozess zentral ist: Bereits bei der Unterrichtsplanung gilt es festzulegen, welche Kompetenzen die Lernenden erreichen sollen und wie diese überprüft werden. Damit ist das Buch auch ein Beitrag zur Erhöhung der Chancengerechtigkeit, indem es Lehrpersonen aufzeigt, wie sie die soziale Selektivität überwinden und formative Beurteilung zur Förderung des Lernens nutzen können.

Informationen zu den Herausgebenden:

  • Hanni Lötscher, ausgebildete Primarlehrerin, Studium der Pädagogik an der Universität Zürich und u.a. Leiterin des Studienbereichs Bildungs- und Sozialwissenschaften an der PH Luzern. Bereits in den 1990er-Jahren war sie Mitglied der Projektleitung zum Ganzheitlich Beurteilen und Fördern (GBF) im Kanton Luzern. Sie ist ausgewiesene Expertin im Thema Beurteilen und Fördern, hat die Einführung des LP21 im Kanton Luzern geleitet und kennt die Fragen der Lehrpersonen aus erster Hand.
  • Marcel Naas, ausgebildeter Sekundarlehrer und promovierter Erziehungswissenschaftler, ebenfalls Studium der Pädagogik an der Universität Zürich und Bereichsleiter Bildung und Erziehung an der PHZH. Er hat im HEP-Verlag bereits den Band zum kompetenzorientierten Unterricht in der Sekundarstufe herausgegeben.
  • Markus Roos, ausgebildeter Primarlehrer, ebenfalls promovierter Erziehungswissenschaftler und Studium der Pädagogik an der Universität Zürich und heute Co-Fachschaftsleiter Bildungs- und Sozialwissenschaften an der PH Zug. Er hat im Projekt Ganzheitlich Beurteilen und Fördern promoviert.

Weitere Informationen zum Buch: 


Kontakt

Studienbereichsleiterin BW
Hanni Lötscher
lic. phil.
Sentimatt 1
6003 Luzern
hanni.loetscher@phlu.ch
Portrait
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