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Schwerpunkte
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Die Stiftung Movetia hat das internationale Kooperationsprojekt zur Lern- und Schulraumentwicklung «Learning Environment Applications (LEA)» bewilligt.
Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft ist die PH Luzern mit vier weiteren Partnern aus Österreich (Universität Innsbruck), Italien (Universität Bozen), Deutschland (Weiterbildungsinstitut Sophia :: Akademie) und den Niederlanden (Schulbauberater icsAdviseurs) am europäischen Bildungsprojekt LEA beteiligt (Programm Erasmus+).
Ziel des Projekts ist die Entwicklung digitaler, analoger und hybrider Lehrformate und Methoden zur Unterstützung der Professionalisierung von Lern- und Schulraumentwicklung in der schulischen und beruflichen (Weiter-)Bildung. Beispielsweise durch ein Phase Null Spiel zur Identifizierung innovativer Lernräume, einem Prozesshandbuch für Partizipationsprozesse oder einem Massive Open Online Course (MOOC). Die in (Hoch-)schulbauprozessen involvierten Akteure (inkl. Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern) kooperieren um Lernen durch multiprofessionelle Zusammenarbeit zu entwickeln.
Am Standort Luzern wird die Bedeutung der Lernraumgestaltung in die Ausbildung integriert und partizipative Lernraumentwicklungsprozesse am Beispiel des Neubaus Campus HORW mit Studierenden umgesetzt. Beiträge zu den Online Weiterbildungen entstehen im Rahmen interdisziplinärer Projekte des Fachbereichs TTG; ein LernRaumReal Labor wird durch einen kooperierenden Architekten und Schulraumentwickler in einer Schule vor Ort durchgeführt.
Das Projekt wird mit rund € 260'000.– unterstützt, der Schweizer Projektteil erhält CHF 140'000.–.
Die Planung und Projektleitung liegt bei Cornelia Dinsleder.