24. März 2025

Neue Publikation: Corona-Lektionen für die Hochschullehre

Welche Schlüsse lassen sich aus der Corona-Pandemie für die Hochschullehre ziehen? Der Sammelband Die Corona-Lektionen Pädagogischer Hochschulen (hrsg. von C. Quesel & P. Hirsch) geht dieser Frage nach und vereint Beiträge aus Pädagogischen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Anhand von Forschungs- und Evaluationsergebnissen wird untersucht, welche Strategien sich in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung als erfolgreich erwiesen haben und welche Herausforderungen bestehen blieben. Der Band beleuchtet Themen wie die Umstellung auf digitale Lehre, die veränderte Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden sowie die nachhaltige Integration digitaler Elemente in die Hochschulbildung.

Auch das Zentrum für Hochschuldidaktik der PH Luzern hat zur Publikation beigetragen und sich mit den Entwicklungen im Bereich digitaler Prüfungen befasst. Der Beitrag zeigt auf, dass die Einführung digitaler Prüfungen nicht nur von technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen abhängt, sondern auch tiefgreifende didaktische und institutionelle Anpassungen erfordert. Dabei spielen sowohl die Akzeptanz durch Lehrende und Studierende als auch die Integration in bestehende pädagogische Konzepte eine zentrale Rolle.

Mehr zur Publikation: https://zenodo.org/records/14892227


Kontakt

Fachspezialistin E-Learning
Sabrina Gallner
Dr. phil.
Sentimatt 1
6003 Luzern
sabrina.gallner@phlu.ch
Portrait
spacer