|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Der Spezialisierte Weiterbildungsstudiengang CAS Brennpunkt Verhalten bietet Lehr- und Fachkräften die Chance zur Kompetenzerweiterung im Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schülerinnen und Schülern.
Der CAS Brennpunkt Verhalten, als Wahlmodul des Masterstudiengangs Integrative Förderung (MAS IF), ermöglicht Lehr- und Fachkräften die Erlangung erweiterter Fähigkeiten im Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schülerinnen und Schülern und sozio-emotionaler Entwicklung. Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs erwerben nicht nur Kenntnisse im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung, sondern qualifizieren sich auch für beratende Tätigkeiten und die Koordination multiprofessioneller Teams. Der Studiengang richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen der Volksschule, IF- und IS-Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog/-innen, Coaches im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung sowie an Schulsozialarbeiter/-innen.
Der CAS Brennpunkt Verhalten bietet individuell gestaltete Lernwege, die auf persönliche Fragestellungen und Bedürfnisse zugeschnitten sind. Der Studiengang umfasst Module zur Standortbestimmung, Portfolioerstellung, Praxisprojekten, Grundlagen in sozio-emotionaler Entwicklung, förderlichen Schul- und Unterrichtsstrukturen, Zusammenarbeitsformen und Beratung, sowie zur Professionalisierung der eigenen Haltung. Vertiefungsangebote ermöglichen es den Teilnehmenden, spezielle Themenbereiche zu erkunden, und Praxisbegleitung durch Experten unterstützt die effektive Umsetzung des Gelernten.
Der CAS Brennpunkt Verhalten befähigt zu einem professionellen Umgang mit herausfordernden Situationen und Verhaltensweisen, zur Bildung förderdiagnostischer Hypothesen, zur Erkennung psychischer Störungsbilder bei Schulkindern, zur theoretisch begründeten Unterrichts- und Schulentwicklung mit Fokus auf die Integration herausfordernder Schüler/-innen, zur Vernetzung und Koordination multiprofessioneller Teams sowie zur zielgerichteten Beratung und Begleitung emotional belasteter Personen.
Für Lehr- und Fachkräfte, die sich im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung weiterentwickeln und spezialisieren möchten, bietet der CAS Brennpunkt Verhalten eine wertvolle Möglichkeit zur Kompetenzerweiterung und beruflichen Weiterentwicklung.
Der Kanton Luzern finanziert 50 % der Kurskosten des CAS Brennpunkt Verhalten bei einer Anstellung an der Volksschule des Kantons Luzern mit einem Pensum von mindestens 40 %. Absolvierende des integralen Masters für Integrative Förderung (MAS IF), die den CAS Brennpunkt Verhalten als Wahl-CAS belegen, erhalten 90 % der Studiengebühren rückvergütet.
Weitere Informationen, Infoveranstaltungstermine und Anmeldemöglichkeit auf der Studiengangsseite: