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Schwerpunkte
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Im Fokus eines neuen Weiterbildungsangebots für Lehrpersonen steht die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern im Klassenraum. Eine zentrale Rolle spielt das Good Behaviour Game.
Im ersten Kursteil wird den Teilnehmenden das Good Behaviour Game (KLAROs KlasseKinderSpiel) vorgestellt. Sie lernen, wie sie diese präventive Unterrichtsmassnahme umsetzen können. Dabei werden praxisrelevante Ergebnisse aus Wissenschaft und Forschung, die für den Schulalltag relevant sind, diskutiert und die Grundlagen dafür geschaffen, dass Lehrpersonen für den Einsatz des Spielelements in der Praxis gewappnet sind.
Die praktischen Erfahrungen werden im zweiten Kursteil reflektiert, gewonnene Erkenntnisse in die allgemeine Befundlage zu lern- und verhaltenspsychologischen Massnahmen sowie zum sozial-emotionalen Lernen eingeordnet.
Das Good Behaviour Game im Kurzsteckbrief: Es wird während 10 Minuten in den regulären Unterricht eingebaut. Diese präventive Unterrichtsmassnahme unterstützt ein positives Lernumfeld, fördert die soziale Einbindung der Schüler*innen in die Klassengemeinschaft und reduziert Verhaltensprobleme.