|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Zehn HSU-Lehrpersonen, fünf Volksschullehrer*innen und vier Dozierende der PH Luzern und PH Zug trafen sich an der Kickoff-Veranstaltung des Projekts «PluS». Die Stimmung war produktiv und ideenreich und es gab erste Praxisversuche zum Thema «Turmbau».
Das Multiprofessionelle Team des Projektes «PluS» (Plurilinguale Kompetenzen in der Bildungssprache) hat sich am 24. November 2023 zum ersten Mal gemeinsam getroffen.
Dabei standen die folgenden Fragen im Fokus:
Die Teilnehmenden konnten an dieser Kickoff-Veranstaltung ihr grosses Fachwissen und ihre Erfahrungsschätze teilen. Die geballte Ladung an vorhandenen Kompetenzen wird allein schon durch die die Vielfältigkeit des Teams sichtbar. Es umfasst:
Die Stimmung an dieser Kickoff-Veranstaltung war ausgelassen und äusserst produktiv. Einige erste Unterrichtsideen zum Thema «Wie baut man einen hohen, stabilen Turm?» wurden gleich praktisch ausprobiert. Es wurden viele Vorschläge für die nächsten Schritte hin zur Realisierung des Projektes diskutiert und evaluiert. Im nächsten Schritt sammeln und erproben die Projektmitglieder nun Unterrichtsideen und -Material zum mehrsprachigen Fachlernen und loten Möglichkeiten der Zusammenarbeit von HSU- und Volksschullehrpersonen sowie von Lehrpersonen und Eltern aus. Am nächsten Treffen im März 2024 wird der Frage nachgegangen, wie kompetenzorientiertes Lernen in Spiel- und Lernumgebungen mehrsprachig und sprachfördernd gestaltet werden kann. Zudem werden die gesammelten Unterrichtsideen und mehrsprachigen Materialien gemeinsam weiterentwickelt.