30. November 2022

Redlichkeit und Autorschaft in Zeiten künstlicher Intelligenz

Wer ist Autor*in, wenn ein guter Teil einer wissenschaftlichen Arbeit durch künstliche Intelligenz erzeugt wurde? Oder mutieren Autor*innen zu Redaktor*innen oder Herausgeber*innen? Und ist das Konzept «Plagiat» dann noch tauglich?

Solche Fragen thematisierte Frau Dr. Anika Limburg in einem äusserst anregenden und unterhaltsamen Referat der Veranstaltungsreihe «Bildungsinstitution Hochschule». Dabei ermöglichte sie zugleich einen Einblick in heute bereits genutzte Tools. Anika Limburg, selber Schreibforscherin und Leiterin des Lehr-Lernzentrums der Hochschule RheinMain sowie Gründungsmitglied des virtuellen Kompetenzzentrums KIWA – Schreiben lehren und lernen mit KI – Tools und Techniken für Bildung und Wissenschaft (https://www.ki-schreiben-lehren-lernen.de/), plädierte sowohl für die Entwicklung eines angepassten Qualitätsbegriffs bei schriftlichen Studienarbeiten wie auch für neue Übungs- und Prüfungsformen.


Kontakt

Leiter Zentrum Hochschuldidaktik
Peter Tremp
Prof. Dr.
Sentimatt 1
6003 Luzern
peter.tremp@phlu.ch
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