|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Das Konzept der Lehrevaluationen im Leistungsbereich Ausbildung an der PH Luzern sieht verschiedene verbindliche und optionale Massnahmen vor, mit denen die Qualität der Ausbildung dokumentiert, erhalten und weiterentwickelt werden soll. Ziel der Fokusevaluation ist es, in jedem Studienjahr jeweils eine umfassende Analyse in einem definierten Ausbildungsbereich durchzuführen. Die erste Fokusevaluation 2016/17 widmete sich dem Grundjahr Mentorat der PH Luzern. Teilgenommen haben alle Grundjahrstudierenden, die Praxislehrpersonen, Schul-Mentoratspersonen, Grundjahr-Mentoratspersonen sowie die Mitglieder der Ausbildungsleitungskonferenz.
Das Augenmerk wurde auf den Lernprozess der Grundjahrstudierenden und deren Belastungserleben im Grundjahr-Mentorat, sowie auf die Lehre und Lernbegleitung und die Beurteilungsqualität gelegt. So fanden gegenseitige und von der Ausbildungsleitung durchgeführte Hospitationen im Mentorat statt, die Mentoratspersonen wurden befragt und es wurden Nachbesprechungen von Unterricht gefilmt und von den Dozierenden selber analysiert. Weiter wurden die Praxislehrpersonen, die Schulmentorinnen und -mentoren sowie die Studierenden zu den Mentorats- und Praxiselementen des Grundjahres befragt.
Die Ergebnisse ermöglichen einen wichtigen Einblick in die Ausbildungsarbeit im Grundjahr und sind insgesamt sehr positiv:
Aus der Fokusevaluation gingen auch Herausforderungen hervor. Die Kern- und die Begleitgruppe des Projekts sowie die PH-Mentoratspersonen des Grundjahrmentorats erstellten aufgrund der Resultate eine Liste möglicher Entwicklungsfelder in den Bereichen
Auf der Basis der Ergebnisse der Fokus-Evaluation 2016/17 hat das Grundjahr-Mentoratsteam bereits ein mehrjähriges Unterrichtsentwicklungsprojekt 2018–22 geplant. Geplant sind u.a. jährlich stattfindende gemeinsame Weiterbildungstreffen von PH-Mentorats- und Schul-Mentoratspersonen im Grundjahr sowie gegenseitige Hospitationen im Mentoratsunterricht am Mittwochnachmittag.