16. August 2024

Schultheatertage 2025: Ausschreibung

Die 37. Luzerner Schultheatertage finden vom 3. bis 6. Juni 2025 im Theaterpavillon Luzern statt. Spiel- und experimentierfreudige Lehrpersonen sowie Schulklassen aller Stufen aus der Zentralschweiz können sich für die Umsetzung ihrer eigenen Stücke zum Thema «Vorsicht zerbrechlich» anmelden.

Im Rahmen der thematischen Ausgangslage «Vorsicht zerbrechlich» haben Lehrpersonen und Schulklassen die Möglichkeit, begleitet von Theaterpädagog/-innen des Zentrums Theaterpädagogik der PH Luzern, während des Schuljahres eine eigene Theaterproduktion zu realisieren und diese während der Festivalwoche interessierten Schulklassen zu zeigen. Für den theaterpädagogischen Prozess steht eine hierfür zusammengestellte Spiel-, Materialien- und Methodensammlung bereit.

Teilnahme kostenlos

Wo etwas Zerbrechliches vorhanden ist, kann auch etwas brechen. Ob es sich dabei um den zerbrochenen Krug oder Gefühle, um eine Erinnerung oder ein Glasperlenspiel, um eine Freundschaft oder eine Löwenzahn-Pusteblume handelt; die Zerbrechlichkeit begleitet uns, und mit ihr die Vorsicht, auf die uns das Zerbrechliche aufmerksam machen kann. Und gleichzeitig denken wir: Scherben bringen bekanntlich Glück, Stück für Stück.

Doch ob etwas ganz bleiben oder gebrochen werden soll, und wenn ja oder nein dann immer auch warum? Und was dann passiert? Vor dem Zerbrechen? Oder nach dem Zerbrechen? Mit Vorsicht oder beim Nachsichtigsein mit dem, was zerbrechen könnte? Diese Fragen werden bleiben – zwischen Vorsicht und Zerbrechlichkeit. Zwischen Behutsamkeit und Zerstörbarkeit. Zwischen Respekt und Unbesonnenheit.

Die individuellen Projektbegleitungen durch erfahrene Theaterpädagogen/-innen machen eine Teilnahme zu einer spannenden Erfahrung und Weiterbildung für Lernende und Lehrende.

Die Teilnahme an den Theatertagen ist kostenlos.

Leiterin Zentrum Theaterpädagogik
Ursula Ulrich