9. Oktober 2023

SNF bewilligt Projekt zu BNE

Die Abteilung Geistes- und Sozialwissenschaften des Nationalen Forschungsrats unterstützt das Projekt «Unterricht zu Nachhaltigkeit: komplex, kontrovers, emotional (Unkke)» des Instituts für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft (IF NMG).

Fragen der Nachhaltigkeit sind von Komplexität und Kontroversität geprägt: Dazu gehören komplexe systemische Zusammenhänge, nicht vorhersehbare Entwicklungen, unbekannte Systemgrössen, politische Kontroversen, aber auch ethische Herausforderungen in nicht eindeutigen Wertesystemen. Unterricht im Sinne einer emanzipatorischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) soll Schülerinnen und Schüler an den Umgang mit solchen Fragen heranführen, indem in Unterrichtsarrangements einerseits systemisches Denken und andererseits das Erkunden von ethischen Dilemmata ins Zentrum gestellt werden.

Diesem Ansatz geht das Forschungsteam der PH Luzern unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Wilhelm in den nächsten vier Jahren nach. Und leistet dabei einen relevanten Beitrag, um den Ansatz einer Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft wissenschaftlich weiterzuentwickeln und empirisch zu schärfen. Zudem leistet die Studie einen wichtigen Einblick zum empirisch wenig erforschten Feld der BNE und insbesondere der emanzipatorischen BNE.

Institutsleiter IF NMG
Markus Wilhelm