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Schwerpunkte
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Die Handlungskette Planen-Unterrichten-Reflektieren (Lehrzyklus PURPUR) ist seit ein paar Jahren fester Bestandteil der Ausbildung von Lehrpersonen. Insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken Biologie, Chemie und Physik finden sich jedoch kaum empirische Studien, die alle drei Handlungskompetenzen gleichzeitig in Verbindung setzen. Gar unbekannt ist die Wirkweisen einer Abfolge zweier oder mehrerer dieser Lehrzyklen (PURPUR) in Bezug auf den Lerneffekt durch die Wiederholung des Lehrzyklus und in Bezug auf den Transfer der Handlungskompetenzen in andere fachliche Unterrichtsthemen.
Das Institut für Fachdidaktik NMG der PH Luzern untersucht gemeinsam mit der PH Zürich diese zwei Forschungsdesiderata. Dazu werden 60 angehende Sekundarlehrpersonen der PH Zürich und der PH Luzern im Rahmen ihrer Ausbildungspraktika beim Planen, Unterrichten und Reflektieren von Unterricht begleitet. Mit den erhobenen Daten in Form von Planungs- und Reflexionsgesprächen, videografiertem Unterricht und semistrukturieren Interviews können die fachdidaktischen Qualitäten der Planungen, des Unterrichts und der Reflexion und deren Zusammenhänge analysiert werden.
«PURPUR» liefert allgemeine Einsichten in die Zusammenhänge von Planung, Unterricht und Reflexion in Bezug auf die Förderung von Unterrichtsqualität. Weiter werden Informationen zum Professionalisierungsstand angehender Lehrpersonen in Bezug auf die Vermittlungskompetenz beim kompetenzorientierten Experimentieren entwickelt. Diese erlauben Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Ausbildung von angehenden Lehrpersonen an der PH Zürich und der PH Luzern. Daraus ergeben sich mögliche Weiterentwicklungen für die Lehrerinnen und Lehrerbildung.
Das Projekt wird 42 Monate vom Schweizer Nationalfonds (SNF) unterstützt, in welchem ab Sommer 2019 zwei Doktorierende und ein Post-Doc mitarbeiten werden.