|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Studentische Partizipation ist im Trend und als Postulat in vielen Papieren zur Weiterentwicklung der Hochschulen zu finden. Doch: Welches Verständnis von Hochschule, von Hochschulmanagement und Hochschulentwicklung steckt dahinter? Und: Welches Verständnis studentischer Partizipation wird gegenwärtig an Hochschulen gelebt? Wie zeigt sich Partizipation beispielsweise bei der Entwicklung von Studienprogrammen oder der Gestaltung von Lehrveranstaltungen?
Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung erörtert ausgewählte Fragen zur studentischen Partizipation und erlaubt Einblicke in Realisierungsformen.
Mit dabei: Zwei Beiträge aus der Pädagogischen Hochschule Luzern.
Adrian Bucher (Qualitätsbeauftragter Ausbildung) und Luc Duvoid (Präsident StudOrg und somit Student unserer Hochschule!) zeigen, wie unsere Hochschule die Studierenden im Qualitätsmanagement integriert. Peter Tremp (Zentrum für Hochschuldidaktik) und seine beiden Medizinerkollegen der Universität Luzern, Christian Schirlo und Stefan Gysin, stellen das Konzept ihres hochschuldidaktischen Weiterbildungskurses vor, der die Studierendenperspektive systematisch integriert.
Beide Beiträge präsentieren also «good practice», wie sie an der PH Luzern realisiert wird.