10. Mai 2024

Anmeldezahlen an der PH Luzern verbleiben auf hohem Niveau

Die Anzahl eingegangener Anmeldungen für den Studienbeginn im Herbst 2024 an der Pädagogischen Hochschule Luzern bleibt auf dem hohem Niveau der Vorjahre. In den kommenden Jahren werden zahlreiche neu diplomierte Lehrpersonen ihre Unterrichtstätigkeit aufnehmen können.

Die offizielle Anmeldefrist lief am 30. April 2024 ab. Gemäss den aktuell vorliegenden Zahlen beginnen im Herbst 2024 insgesamt 656 Studierende neu ihre Ausbildung an der PH Luzern. Die Anzahl Anmeldungen bleibt damit vergleichbar auf dem hohen Niveau der Vorjahre (Vergleichszahlen 2023 und 2022: 688 bzw. 633 Anmeldungen).

Die grösste Gruppe der neu eintretenden Studierenden belegt den Studiengang Primarstufe (224 Anmeldungen), gefolgt vom Studiengang Schulische Heilpädagogik (164 Anmeldungen). Für den Studiengang Sekundarstufe I liegen 129 Anmeldungen und für den Studiengang Kindergarten/Unterstufe 68 Anmeldungen vor. Die weiteren Anmeldungen sind für die Studiengänge Fachdidaktik (26) und Sekundarstufe II Gymnasialbildung (45) eingegangen. Anmeldungen für die beiden letztgenannten Studiengänge nimmt die PH Luzern noch bis zum 30. Juni 2024 entgegen.

Freie Plätze sind zudem noch in den Studiengängen der Volksschule vorhanden. Weitere Anmeldungen kommen auf eine Warteliste und werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Hohe Studierendenzahlen und neue Studienvariante

Die Zahl Studierender, die an der PH Luzern eingeschrieben sind, nämlich 2559 per Stichtag 15.10.2023, bleibt damit nah am bisherigen Rekord (Vergleichszahl 2022: 2568). Die hohe Anzahl Studierender ist auf das grosse Interesse am Lehrberuf und das breite und attraktive Angebot der PH Luzern zurückzuführen. So startet im kommenden Herbstsemester erstmals auch die neue Studienvariante in den Studiengängen Kindergarten/Unterstufe und Primarstufe, die den integrierten Berufseinstieg im letzten Studienjahr ermöglicht.

Viele Abschlüsse und gute Perspektiven

«Die Besetzung von offenen Stellen mit gut qualifizierten Lehrpersonen wird für die Schulen auch in den nächsten Jahren herausfordernd bleiben. Die PH Luzern begrüsst die Massnahmen des Kantons Luzern zur Attraktivierung des Lehrberufs und freut sich, dass sie mit bewährten und neuen Studienprogrammen eine wichtige Unterstützung bieten kann», sagt Reinhard Hölzl, Prorektor Ausbildung der PH Luzern. Im Kalenderjahr 2023 haben rekordhohe 571 Absolventinnen und Absolventen ein Diplom erworben (Vergleichszahl 2022: 517). Die höchste Anzahl Abschlüsse wird es wie bisher in der Primarstufe geben, gefolgt von der Sekundarstufe I und der Schulischen Heilpädagogik – in Bereichen also, in denen die Schulen einen besonders hohen Bedarf an Lehrpersonen haben.

Prorektor Ausbildung
Reinhard Hölzl