2. Mai 2019

Tätigkeitsbericht Dienstleistungen 2018

Der Tätigkeitsbericht gibt Einblick in die vielfältigen Arbeiten des Leitungsbereichs Dienstleistungen im Jahr 2018. Ermöglicht wird diese Arbeit durch das grosse Engagement der Mitarbeitenden, die Unterstützung durch die Schulleitung sowie das finanzielle Mittragen durch die Dienststelle Volksschulbildung.

Aufgabe des Leistungsbereichs Dienstleistungen ist es, zur Weiterentwicklung und Optimierung der pädagogischen Arbeit im Bildungswesen der Zentralschweiz beizutragen. 2018 war ein Jahr der grossen Jubiläen und Feste:

Die Luzerner Schultheatertage des Zentrums Theaterpädagogik (ZTP) feierten ihr 30-jähriges Bestehen; seit zehn Jahren setzt sich das Zentrum für Menschenrechtsbildung (ZMRB) mit Fragen rund um das Thema Kinder- und Menschenrechte auseinander; und zum zehnten, leider aber auch zum letzten Mal fand der Wettbewerb «Projekt 9» unter der Federführung des Zentrums für Projektunterricht und Projektmanagement an Schulen (ZIPP) statt.

Mit dem vielfältigen Angebot an Dienstleistungen steht die PH Luzern im täglichen Austausch mit Lehrpersonen sämtlicher Stufen der Volksschule, Schulleitungen und Studierenden. Das Pädagogische Medienzentrum (PMZ) hat 2018 beispielsweise 60'000 Ausleihen getätigt. Ein Schwerpunkt waren im Jahr 2018 auch die Beratungen, Planungshilfen, Workshops, Präventionskampagnen und Weiterbildungsangebote für Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern im Bereich Medienpädagogik, Medienbildung und Informatik


Kontakt

Studiengangsleiterin
Andrea Belliger Krieger
Prof. Dr. theol.
Sentimatt 1
6003 Luzern
andrea.belliger@phlu.ch
Portrait
spacer