11. November 2024

Theaterperlen 2024

Am Dienstag, 12. November 2024, starten die Theaterperlen 2024 mit «STEREO-TYPEN, from zero to hero», gespielt vom Teatro Lata im Theaterpavillon Luzern.

Das Teatro Lata wird mit dem Stück «STEREO-TYPEN, from zero to hero» die diesjährigen Theaterperlen eröffnen. Die Zürcher Theatertruppe spielt das Stück insgesamt dreimal vor rund 300 Schüler*innen und deren Lehrpersonen.

Die Theaterperlen sind ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der Volksschulen im Kanton Luzern. Zu verdanken ist dies dem Interesse der Lehrpersonen am Theater und insbesondere auch dem guten Zusammenspiel zwischen der Dienststelle Volksschulbildung (DVS), dem Zentrum Theaterpädagogik der PH Luzern (ZTP), den Theaterperlen-Veranstalter*innen und den Schulgemeinden.

Wie jedes Jahr laden verschiedene Perlen-Veranstalter*innen, verstreut im ganzen Kanton Luzern, herzlich ein, mit ihren Schulklassen Theaterbesuche in Beromünster, Ruswil, Sarnen, Sursee, Schüpfheim oder Willisau zu machen.

Neben Vorstellungen im ganzen Kanton Luzern werden in den nächsten Wochen rund 1100 Kinder und Jugendliche mit ihren Lehrpersonen im Theater Pavillon ein professionelles Theaterstück besuchen.

Ganz im Sinne der ästhetischen Bildung wünschen sich die Organisierenden, dass die Inszenierungen das junge Publikum auf positive Weise abholen, sie ihnen gleichzeitig auch eine neue Perspektive eröffnen. Die Stücke sollen ein Türöffner für einen klasseninternen Meinungs- und Ideenaustausch sein.

Hierzu seien zwei Programm-Perlen herausgepickt:

«It depends» – ein Jugendstück zum Thema Abhängigkeiten und Beziehungen, gespielt vom Theater Weltalm aus Bern.

«Lehnchens Geheimnis» – ein quitschblubberndes Hör-Theater, bei welchem neben Theaterspiel die akustischen Effekte und Töne gleich live produziert werden.

Das vollständige Perlenprogramm findet sich über den unten eingefügten Button.


spacer