|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
An der 6. Tagung Fachdidaktiken in Kreuzlingen hatte die PH Luzern einen überzeugenden Auftritt. Sie demonstrierte ihre Qualitäten im Bereich der Fachdidaktiken mittels vielfältiger Beiträge.
17 Poster zu P-9-Projekten, 12 Einzelvorträge, 4 Posterpräsentationen, 3 Teilnahmen an Podiumsdiskussionen, 2 Netzwerkpräsentationen: An der 6. Nationalen Tagung Fachdidaktiken vom 18./19. April 2024 an der PH Thurgau gaben Mitarbeitende der PH Luzern aus unterschiedlichen Fachdidaktiken Einblick in ihre aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie in inhaltliche und strukturelle Entwicklungen der Fachdidaktiken. Unter dem Tagungsschwerpunkt «Fachdidaktiken als vernetzende Wissenschaften» befassten sich weitere Expertinnen und Experten aus der Schweiz und benachbarten Ländern mit dem domänen- oder fachspezifischen Lehren und Lernen.
Die Fachdidaktiken sind explizit als vernetzende Wissenschaften konzipiert und integrieren eine Vielzahl von Bezugssystemen, Methoden und Erkenntnisprozessen. In den vergangenen Jahren trugen diverse Massnahmen und Aktivitäten auf verschiedenen Ebenen zur Förderung und Entwicklung der wissenschaftlichen Fachdidaktik in der Schweiz bei. Dies zeigte sich bereits zu Beginn an der Abschlussveranstaltung P-9-Programme 2017–2020 und 2021–2024 von swissuniversities, die in die Tagung eingebettet stattfand.
Warum und wie die Fachdidaktiken von zentraler Bedeutung sind für die Lehrpersonenausbildung und das spezifische Lehren und Lernen in allen Fächern, ist in diesem Video zu sehen und zu hören. 12 Statements liefern mehr als bloss ein Dutzend gute Gründe.
Prof. Dr. Kathrin Krammer, Rektorin der PH Luzern, hob auf dem Panel der Tagung die in den vergangenen Jahren erzielten Leistungen bei der Stärkung der Fachdidaktiken hervor und begrüsste insbesondere die Stärkung der fachdidaktischen Forschung. «Für die Zukunft wünsche ich den Fachdidaktiken die Möglichkeit, den eigenen wissenschaftlichen Nachwuchs auszubilden, genügend finanzielle Ressourcen und ausreichend Ausbildungszeit auch für Lehrpersonen der Kindergarten- und Primarstufe».
Ein letztes Highlight zweier intensiver Tagungstage war das Abschlusspodium. Dabei wurde von zahlreichen Teilnehmenden unterschiedlicher Hochschultypen unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass sie das Promotionsrecht für die Fachdidaktiken in der Schweiz fordern.
Zuletzt erklärte Prof. Dr. Dorothee Brovelli, die als Mitglied der Planungsgruppe den Anlass mitgestaltet hatte, vielsagend und im Bewusstsein, dass die PH Luzern mit einem insgesamt sehr überzeugenden Aufritt eine gute Visitenkarte abgab: «Wir würden uns freuen, die 7. Tagung Fachdidaktiken im Jahr 2026 an der PH Luzern durchführen zu können.»