|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Magnete faszinieren und laden zum Entdecken ihrer Eigenschaften ein. Schon früh nehmen Kinder die Haltekraft von bspw. Kühlschrankmagneten wahr. Viele der Kinderspielsachen, wie z.B. die BRIO-Bahn, nutzen Magnete. Im Spiel machen die Kinder vielfältige Erfahrungen mit sich abstossenden und anziehenden Magneten und entdecken dabei grundlegende, physikalische Eigenschaften von Magneten.
Magnete haben immer zwei Pole: den Nordpol und den Südpol. Häufig werden Nordpole rot und Südpole grün dargestellt/gefärbt. Es gilt: Gleichnamige Pole stossen sich ab, ungleichnamige Pole ziehen sich an. Bei Raumtemperatur ziehen Magnete alle Gegenstände aus Eisen, Cobalt und Nickel sowie Legierungen dieser Elemente an.
Magnetische Phänomene sind Teil einer Vielzahl technischer Anwendungen. Noch wichtiger, der Magnetismus ist die Grundlage unseres elektrischen Stroms, als eine der wichtigsten Errungenschaften von Menschen. Unterricht zum Magnetismus fördert das Interesse der Schülerinnen und Schüler an physikalischen Phänomenen und der Technik.
Die Schülerinnen und Schüler können elektrische und magnetische Phänomene sowie deren technische Anwendungen untersuchen. (NMG.5.2)
Die Schülerinnen und Schüler können Stoffe im Alltag und in natürlicher Umgebung wahrnehmen, untersuchen und ordnen. (NMG.3.3)
Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten (Entwicklungsorientierter Zugang)
Baumann Schenker, S., Spuler, T. & Stalder, M. (2009). Magnetisches Feld. Auszug aus Lehrmittel Impulse Grundlagen der Physik für Schweizer Maturitätsschulen, Kapitel Magnetisches Feld, S. 241-256. Zug: Klett und Balmer.
Egloff, J., Detken, F., Bieri, C., et al. (2018). Magnetismus. Auszug aus Lehrmittel Kinder begegnen Natur und Technik im Kindergarten, Kapitel Technik im Alltag, S. 29-34. Zürich: LMVZ.
Bölsterli Bardy, K., Brugger, P., Brückmann, M., et al. (2017). Magnetismus. Auszug aus Lehrmittel NaTech 1-2. Bern, Zürich: Schulverlag plus AG, LMVZ.
Stiftung Haus der kleinen Forscher. (2020). Magnetismus – Unsichtbare Kräfte Entdecken. Berlin: Stiftung Haus der kleinen Forscher. https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/fileadmin/Redaktion/1_Forschen/Themen-Broschueren/Broschuere-Magnetismus-unsichtbare-Kraefte-entdecken_2021.pdf
Kopp, B. & Martschinke, S. (2010). Lernvoraussetzungen zum Thema Magnetismus. In K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmitt & B. Ziegenmeyer (Hrsg.). Jahrbuch Grundschulforschung, 14/2010, S. 189-192. https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-531-92475-5.pdf