1. September 2022

Was tut mir und dir gut?

Übersicht

Kind

Die meisten Kinder essen gerne und vor allem Süsses. Was auf den Teller kommt, ist für sie oftmals nicht wichtig. Hauptsache sie kennen und mögen es. Die Folgen einer ungünstigen Ernährung beschäftigt die Kinder nicht. Wichtig ist für sie in Gesellschaft zu essen, denn an den Essgewohnheiten anderer Kinder orientieren sie sich lieber und eher als an Gesundheitsempfehlungen.

Sache

Modelle können Kindern helfen, ihre Vorstellungen zur Ernährung zu reflektieren und zu untersuchen. Die Ernährungsscheibe ist dafür ein geeignetes Instrument, um alltagsnah über das eigene Essverhalten nachzudenken. Die praktische Umsetzung mit der Zubereitung eines Znünis, ist für Kinder ein Erlebnis, das neue Sichtweisen und Erkenntnisse eröffnen kann.

Gesellschaft

Das Essverhalten von Kindern wird von den Traditionen in der Familie, ihres Umfeldes (Peers) und vom Angebot geprägt. Was sie mögen, wie und wann sie essen, ist von der Schule kaum beeinflussbar. Geschmacksexperimente und Untersuchungen, wo unsere Nahrungsmittel herkommen, können Kinder in neue Welten führen.


Lehrplan

Schwerpunkt

Die Schülerinnen und Schüler können Zusammenhänge von Ernährung und Wohlbefinden erkennen und erläutern.  (NMG.1.3)  

Vernetzung

Die Schülerinnen und Schüler können Mitverantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden übernehmen und können sich vor Gefahren schützen. (NMG.1.2)

Die Schülerinnen und Schüler können Zusammenhänge von Ernährung und Wohlbefinden erkennen und erläutern. (NMG 1.3)

Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Energie und Energieumwandlungen im Alltag erkennen, beschreiben und reflektiert handeln. (NMG.3.2)

Die Schülerinnen und Schüler können Formen des Unterwegs-Seins von Menschen, Gütern und Nachrichten erkunden sowie Nutzen und Folgen des Unterwegs-Seins für Mensch und Umwelt abschätzen. (NMG.7.3)


Ressourcen

Tschaber C. C., Hayer A., Frei ,S. et. al. (2012). Grundlagen für die Ernährung von Kindern und Jugendlichen.  Radix Schweizer Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung und Prävention (Hrsg.).

Rosakis, A. (2022). Zucker – was ist das überhaupt?. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe 3/2022. S. 28-30.

Näf, J. (2022). Achtung, Znüni!. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 3/2022. S. 31.

Kessler, H. (2022). Zucker – Gift oder Glück?. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 3/2022. S. 32-33.

Sge.ch. (o. J.). Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter. Zugriff am 25.03.2022 unter https://www.sge-ssn.ch/bildung-und-schule/ernaehrung-im-unterricht/unterrichtsmaterial/ernaehrungsscheibe/

Sge.ch (o.J.). Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter. Zugriff am 25.03.2022 unter https://www.sge-ssn.ch/bildung-und-schule/ernaehrung-im-unterricht/unterrichtsmaterial/ernaehrungsscheibe/

Hinweis: Erkunden eines Wochenmarktes in Bezug auf Produkte, die in der näheren Umgebung hergestellt werden versus Produkte im Supermarkt.

Radix.ch (o.J.). Bewegung und Ernährung. Zugriff am 25.03.2022 unter https://www.radix.ch/de/gesunde-gemeinden/themen/bewegung-und-ernaehrung/  


Kontakt

Dozentin
Edith Fink
Sentimatt 1
6003 Luzern
edith.fink@phlu.ch
Portrait
spacer