|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Kinder haben eine enge Beziehung zu Tieren. Dies trifft jedoch meist weniger auf Regenwürmer zu. Aufgrund der glitschigen Haut ekeln sich viele Kinder vor diesen faszinierenden Tieren.
Regenwürmer gelten als Gestalter der Böden und werden aufgrund ihrer herausragenden Bedeutung auch als Leittiere des Bodens bezeichnet. Durch ihre Lebensweise lockern sie den Boden, bauen Streu ab und schaffen so ideale Lebensbedingungen für viele Tiere und Pflanzen.
Regenwürmer haben eine ökologisch herausragende Bedeutung für unsere Böden und die Böden wiederum stellen die Grundlage für unsere Landbausysteme dar. Am Beispiel des Regenwurms können wir im Unterricht den Lebensraum «Boden» erkunden und mit den Kindern deren Bedeutung erschliessen.
Die Schülerinnen und Schüler können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben. (NMG.2.1)
Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Sonne, Luft, Wasser, Boden und Steinen für Lebewesen erkennen, darüber nachdenken und Zusammenhänge erklären (NMG.2.2)
Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken. (NMG.2.6)
Die Schülerinnen und Schüler können Signale, Sinne und Sinnesleistungen erkennen, vergleichen und erläutern. (NMG.4.1)
Patzel, N. (2016). Das Regenwurm-Manifest. Berlin: WWF Deutschland.
Gattlen, N. (2017). Eine Reise durch den Boden. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 4/2017, S. 4-6.
Bölsterli Bardy, K., Brugger, P., Brückmann, M., et al. (2017). Vielfalt Faszination Boden. Auszug aus Lehrmittel NaTech 3-4. Bern, Zürich: Schulverlag plus AG, LMVZ.
Berset, T. & Merz, P. (2017). Das Regenwurmhotel. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 4/2017, S. 10-13.
Oliver, J. (2017). Tiere im Unterricht – Beobachten, aber richtig. Schulblatt Kanton Zürich, 2/2017, S. 12-15.
Hinweis: Es bietet sich ein Besuch im Schweizerischen Agrarmuseum in Burgrain an. In der Ausstellung gibt es einen sogenannten Brennpunkt mit dem Titel «Unser Boden – ein hochkomplexes System».