|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Für die meisten Kinder ist das Sehen etwas Selbstverständliches. Und dennoch fragen sie sich früh, warum Menschen Brillen tragen und erachten dies evtl. als etwas Erstrebenswertes, Faszinierendes. Aber wie ein Alltag für sehbehinderte Menschen aussieht und welche Anforderungen durch Sehschwäche anderer Menschen an die Gesellschaft gestellt werden, ist vielen Kindern fremd.
Die Folgen von Seh-Beeinträchtigungen und Blindheit können von Kindern nachgespielt werden. Was dies im Alltag jedoch bedeutet, ist schlicht nicht vorstellbar. Welche Leistungen der anderen Sinnesorgane anstelle des Auges treten, ist ein Phänomen, das es mit den Kindern zu erkunden gilt.
Blindheit und Sehbehinderung erfordert von der Gesellschaft Akzeptanz und einen verantwortungsvollen Umgang mit betroffenen Menschen. Sie möchten nicht als «Behinderte» angesehen werden, sondern als Teil der Gesellschaft. Eine wertschätzende Sprache, barrierefreie Wege bis hin zu Vermeidung von Sturzgefahren erleichtern ihr Leben und ihre Integration.
Die Schülerinnen und Schüler können Signale, Sinne und Sinnesleistungen erkennen, vergleichen und erläutern. (NMG.4.1)
Die Schülerinnen und Schüler können optische Phänomene erkennen und untersuchen. (NMG.4.3)
Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Lebensweisen beschreiben und erkennen, was Menschen ihre Herkunft und Zugehörigkeiten bedeuten. (NMG.7.1)
SRF school. (2018). Wie ist dein Auge aufgebaut und wie kannst du damit sehen? Zugriff am 12.08.2022 unter https://www.srf.ch/sendungen/myschool/wie-ist-dein-auge-aufgebaut-und-wie-kannst-du-damit-sehen
Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (o.J.). [Webseite des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbands]. Zugriff am 12.08.2022 unter https://www.dbsv.org/
SRF Zambo. (2021). Blind vertrauen: Wie Ruby einen sehbehinderten Mann führt. Zugriff am 12.08.2022 unter
Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen. (o.J.). [Materialien für Schule und Unterricht]. Zugriff am 12.08.2022 unterhttps://www.szblind.ch/footer/service/infothek/fuer-schule-und-unterricht
Moschner, K. (2014). Wir begegnen blinden und sehbehinderten Menschen, Eine Aktion für 3. und 4. Grundschulklassen, Lehrmaterialien. Berlin: Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. Zugriff am 12.08.2022 unter https://www.dbsv.org/schulaktion.html
Bölsterli Bardy, K., Brugger, P., Brückmann, M., et al. (2017). Sinne. Auszug aus Lehrmittel NaTech3-4. Bern, Zürich: Schulverlag plus AG, LMVZ.
In einem Rundgang im Schulhaus und der Schulgemeinde erkundet die Schülerinnen und Schüler Hindernisse und Hilfestellungen für sehbehinderte Menschen.
Pircher, E., Bernet, R. & Sutter, P. (2009). Sinne, Arbeitsmappe Sinne, UV-Strahlung und Gesundheit, 3./4. Klasse. Bern: Bundesamt für Gesundheit.