|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Viele Kinder halten zu Hause selbst Haustiere. Dabei behandeln sie (aber auch viele Erwachsene) Tiere oft, als seien sie Menschen und bauen zu ihnen eine tiefe emotionale Beziehung auf. Die Eigenrechte der Tiere (seine Bedürfnisse und Verhaltensweisen) sind den Kindern dabei jedoch oft wenig bekannt.
Das Konzept «Glück» fragt im Rahmen dieser Einheit nach dem guten Leben für Tiere. In diesem Zusammenhang wird der Umgang mit (Haus)Tieren, die Unterscheide zwischen Haus, Heim– und Nutztieren sowie Fragen zur Empfindungsfähigkeit und möglichen Gefühlen von Tieren angesprochen.
Vorstellungen zum Umgang und zur Beziehung zu Haustieren werden insbesondere durch die Werbe- und Filmindustrie geprägt. Manche Haustiere verkommen dadurch zu Accessoires (z.B. Hund als ständiger Begleiter in der Handtasche) oder dienen als Ersatz für langfristige menschliche Beziehungen. Dem gegenüber finden sich immer mehr Haustiere im Tierheim wieder.
Die Schülerinnen und Schüler können Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten. (NMG.11.4)
Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken. (NMG.2.6)
Die Schülerinnen und Schüler können philosophische Fragen stellen und über sie nachdenken. (NMG.11.2)
Landwehr,B. (2015). Heimtiere als Partner des Menschen.Grundschule Sachunterricht. Nr. 66, S. 2-5
Brödner, D, Schlotter, K. (2015). Von Elefanten, Lamas und Schosshunden. Grundschule Sachunterricht. Nr. 66, S. 7-10
Schmit, Regula. (2018). Wie glücklich sind (meine) Haustiere? In P. Trevisan & D. Helbling (Hrsg.) Nachdenken und Vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft: Studienbuch im kompetenzorientierten Unterricht 1. und 2. Zyklus, S.174-181. Bern: hep Verlag
Autorenteam. (2020). Kapitel Tierheim. Schauplatz Ethik. Wahrnehmen, fragen, begründen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich
Landwehr, B., Schwanewedel, J., (2015). Grundschule Sachunterricht. Nr. 66, S. 22-27. Hannover: Friedrich Verlag
Müller, Hans-Joachim. (2015). Frei wie ein Vogel? Grundschule Sachunterricht. Nr. 66, S. 14-15
Hinweis: Befindet sich ein Tierheim in der Nähe, so lohnt sich eine Anfrage für eine Besichtigung. Auch der Besuch in einer Tierarztpraxis bietet sich an.