|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Die Kinder lieben das Bauen von Türmen und Brücken. Sie erleben sich wirksam, wenn sie eigene Bauwerke erschaffen und diese später bewusst zum Einsturz bringen. Im Konstruktionsspiel machen die Kinder wichtige Erfahrungen und entdecken dabei grundlegende, technische Konstruktionsprinzipien von Bauwerken.
Die Stabilität von Türmen kann mit der Theorie des Massenschwerpunktes erklärt werden. Ein Turm ist stabil, wenn der Massenschwerpunkt über der Auflagefläche liegt. Der Eiffelturm hat beispielsweise durch seine verjüngende Bauweise eine grosse Auflagefläche und einen tief liegenden Schwerpunkt, was diesen sehr stabil macht.
Brücken und Türme sind Beispiele technischer Anlagen. Sie sind wichtige Errungenschaften von Menschen. Brücken ermöglichen u.a. das Überwinden eines Hindernisses und Türme erlauben die Sicht in die Ferne. Unterricht zu Brücken und Türmen fördert die Interessen der Schülerinnen und Schüler an der Technik. Welches Kind wählt später eine Karriere im Baugewerbe?
Die Schülerinnen und Schüler können spielerisch und modellartig technische Geräte und Anlagen nachkonstruieren (z.B. Türme, Brücken, Wippe, Balkenwaage) und dabei Vermutungen zu Konstruktion und Funktion anstellen sowie reale Beispiele suchen und beschreiben (z.B. auf dem Spielplatz, im Schulzimmer, auf dem Schulweg, bei Baustellen). (NMG.5.1b)
Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen (NMG.3)
Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden (NMG.5)
Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten (Entwicklungsorientierter Zugang)
Merz, P., Berset, T. & Stäuber, P. (2016). Hoch hinaus! Gleichgewichtszustände erkunden und erproben – hohe Türme standsicher bauen. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5/2016, S. 7-9.
Studhalter, U. (2019). Brückenkonstruktionen. Ingenieurskunst zwischen Physik und Funktion. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 4/2019, S. 26-27.
Egloff, J., Detken, F., Bieri, C., et al. (2018). Türme, Mauern und Brücken. Auszug aus Lehrmittel Kinder begegnen Natur und Technik im Kindergarten, Kapitel Technik im Alltag, S. 16-20. Zürich: LMVZ.
Büchel, S., Röösli Stübi, C., Pawlus, E., Studhalter, U., Amberg, L. & Amrein Schneider, R. (2019). Erstaunliche Bauwerke: Spielen – bauen – forschen. Bern: Schulverlag plus AG.
Studhalter, U. (2019). Das Schweinchen braucht eine Brücke. Mit einer Brücke ein Alltagsproblem lösen und wesentlichen Konstruktionsweisen begegnen. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 4/2019, S. 28-29.
Hinweis: In einem Rundgang in der Schulgemeinde erkundet die Klasse spannende Bauwerke und eventuell eine Baustelle.
Weber, M. & Leuchter, M. (2019). Measuring preschool children’s knowledge of the principle of static equilibrium in the context of building blocks: Validation of a test instrument. British Journal of Education Psychology, 90(1), S. 50-74. https://doi.org/10.1111/bjep.12304
Amrein, R. (2019). Baustein 4: Bauen mit Karton. Bern: Schulverlag plus AG. Zugriff am 31.3.2021 unter https://www.schulverlag.ch/assets/Produkteseite_WeitBlick/Dossier-WeitBlick/Erstaunliche-Bauwerke/bs4-bauen-mit-karton-pdf.pdf