3. Juni 2022

Wie leben Vögel im Winter?

Übersicht

Kind

Wer hegt nicht auch den Traum vom Fliegen? Kinder versetzen sich gerne in Vögel und ahmen beispielsweise deren Flügelschlag nach. Vögel sind zu jederzeit und fast überall zu entdecken und ermöglichen dem Kind spannende Naturbeobachtungen.

Sache

Am Beispiel der Vögel können Kinder exemplarisch die Vielfalt von Tieren erkennen. Spezifische Merkmale erlauben es den Vögeln, in einem bestimmten Lebensraum zur jeweiligen Jahreszeit zu leben. Insektenfressende Vögel mit einem feinen Schnabel ziehen im Winter beispielsweise aufgrund des Nahrungsmangels weg, während Körnerfresser mit einem Kegelschnabel hierbleiben.

Gesellschaft

Die Vielfalt von Pflanzen und Tieren ist in Gefahr. Biodiversitätsverluste sind auf die veränderte Landnutzung des Menschen zurückzuführen. Am Beispiel der Vögel können die Kinder Zusammenhänge zwischen der Vielfalt von Lebensräumen und der Vielfalt an Vögeln erkennen.


Lehrplan

Schwerpunkt

Die Schülerinnen und Schüler können die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und sie kategorisieren. (NMG.2.4)

Vernetzung

Die Schülerinnen und Schüler können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben. (NMG.2.1)

Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Sonne, Luft, Wasser, Boden und Steinen für Lebewesen erkennen, darüber nachdenken und Zusammenhänge erklären. (NMG.2.2)

Die Schülerinnen und Schüler können Signale, Sinne und Sinnesleistungen erkennen, vergleichen und erläutern. (NMG.4.1)

Wahrnehmung (Entwicklungsorientierter Zugang)


Ressourcen

Bundesamt für Umwelt BAFU. (2014). Biodiversität in der Schweiz. Kurzfassung des 5. Nationalberichts zuhanden der Biodiversitätskonvention. Zugriff am 18.11.2021 unter https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/biodiversitaet/publikationen-studien/publikationen/biodiversitaet-schweiz.html

Huber, C. & Küffer, N. (2021). Flugtaxi und Beerendienst. Wie Vögel und Pflanzen voneinander profitieren. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7/2021, S. 4-5.

Schlup, P. (2021). Warum kann ich fliegen? 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7/2021, S. 6-7.

Jaun-Holderegger, B. (2021). Vogelgesang: pure Kommunikation! Lauschen, erkennen, nachahmen. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7/2021, S. 8-9.

Weber, K. (2021). Kreative Laubenvögel. Wenn es um die Gunst der Weibchen geht, geben sie alles! 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7/2021, S. 10-11.

Wenger, M. & Schilli, S. (2021). Vögel im Winter. Dem Sommer hinterher fliegen oder bleiben und mit der Kälte leben. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7/2021, S. 12-13.

Rast, D. (2021). Beschwingtes Vogelleben. Balzen, nisten, eierlegen – und das ist noch lange nicht alles! 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7/2021, S. 14-15.

Jenni, L., Vogel, Ch. & Winkler, R. (2010). Federn machen Vögel. Sempach: Schweizerische Vogelwarte.

Kattmann, U. (2013). Wissen kompakt zur Thematik Vögel. Grundschule Sachunterricht, Nr. 57, S. 4-7.

Egloff, J., Detken, F., Bieri, C., et al. (2018). Was fliegt denn da? Auszug aus Lehrmittel Kinder begegnen Natur und Technik im Kindergarten, Kapitel Natur ganz nah, S. 30 - 42. Zürich: LMVZ.

Egloff, J., Detken, F., Bieri, C., et al. (2018). Vogelbilder. Auszug aus Lehrmittel Kinder begegnen Natur und Technik im Kindergarten, Bild- und Arbeitskarten, 1.1 bis 1.15. Zürich: LMVZ.

Möller, A. (2020). Rotschwänzchen – was machst du hier im Schnee? Zürich: Atlantis, Orell Füssli Verlag AG.

Komenda-Zehnder, S., Kestenholz, M., Bächli, et al. (2007). Begleitbroschüre zum Atlantis-Kinderbuch «Rotschwänzchen – was machst du hier im Schnee?». Zürich: Atlantis, Orell Füssli Verlag AG.

Hinweis: Vögel können direkt auf dem Schulareal beobachtet werden. Montieren Sie zusätzlich eine Futterstelle vor dem Unterrichtsraum, um regelmässige Beobachtungen zu ermöglichen. Weiter ist ein Besuch in der Schweizerischen Vogelwarte in Sempach sehr zu empfehlen.

Schrenk, M. & Baisch, P. (2018). Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten – Schülervorstellungen. In M. Adamina, M. Kübler, K. Kalcsics, S. Bietenhard & E. Engeli (Hrsg.). «Wie ich mir das denke und vorstelle…», S. 85-102. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.


Kontakt

Dozent
Ueli Studhalter
Dr. sc.
Sentimatt 1
6003 Luzern
ueli.studhalter@phlu.ch
Portrait
spacer